Studium -Journalist

stimmt es, dass man Publizistik studiert um Journalist zu werden oder braucht man da noch was anderes ?

Hallo Christian,

bekanntlich führen viele Wegen nach Rom… :smile: Ähnlich ist es mit dem Journalist-Werden. Ausführliche Infos findest Du unter

http://www.jugendpresse.de/bvj/ausbildung/journalist…

so long

Tessa

Hallo Christian,

also Publizistik muss man nicht studiert haben, um Journalist zu werden :smile:.

Ich hab auf deiner Visitenkarte leider keine näheren Infos gefunden zu Alter und Werdegang:smile:, weiß also nicht, obs um dich geht. Ich selbst habe (vgl. Visitenkarte) was Geisteswissenschaftliches studiert und während des Studiums Praktika in Redaktionen gemacht. Je nachdem in welchen Bereich zu willst (Print, TV, Radio, Online) gibt es da auch sehr verschiedene Möglichkeiten und Voraussetzungen, die man mitbringen muss. Beim Fernsehen liefs bei den Redakteuren, die ich dort kennengelernt habe so: Studium, während des Studiums Praktika, meist bei einer Lokalzeitungen, freie Mitarbeit usw.und nach dem Studium ein Volontariat. Für Print und Radio gilt das ähnlich.

Auf die renommierten Journalistenschulen (Henry Nannen usw.) kommt man nur mit viel Können, Glück und die Altersbeschränkungen sind bei einigen recht harsch- betrachtet man die üblichen Studienzeiten in Deutschland.

Im Online-Bereich hat man im Moment noch ganz gute Chancen als Quereinsteiger, das wird sich aber in den nächsten 1-2 Jahren ändern. Mittlerweile gibt es auch hier die Möglichkeit ein Volontariat zu machen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so eine ganz allgemeine Frage war, oder ob es konkret um deine Situation ging, wenn du da mehr konkretes wissen willst, kannst du mich gerne anmailen.:smile:

Beste Grüße,

Barbara