ich werde 2015 mein Abitur machen und würde gerne entweder (Europa-)Lehramt oder Soziale Arbeit studieren (entweder hier in Baden-Württemberg oder in NRW). Sollte ich Soziale Arbeit studieren, würde ich dann gerne beim Jugendamt arbeiten. Dazu hätte ich 2 Fragen:
Kann man sich dann beamten lassen?
Wenn ja, kann man sich dann auch noch beamten lassen, wenn man ein Kopftuch trägt?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Auskunft geben könntet.
Natürlich ist es eine ernst gemeinte Frage, ich kenne mich noch nicht so aus und informiere mich deswegen und wenn du keine Lust hast zu antworten, kannst du das auch lassen!
ich würde mal sagen, dass du mit Studium Sozialer Arbeit sicherlich beim Jugendamt arbeiten kannst, eine Verbeamtung mit Kopftuch, zumindest nach derzeitger Gesetzeslage, wohl eher nicht.
Allerdings: hast du schon Erfahrung in dem Bereich Jugendamt? Da zwischen Abitur und Studienbeginn ja ein bisschen Zeit ist, empfehle ich ein Praktikum bei einem Jugendamt und dann kannst du Einblick nehmen und vor Ort alle Fragen stellen, die du so hast. Davon abgesehen: wie sicher ist ein Studienplatz in BW oder NRW? Möglicherweise kriegst du woanders einen Platz und dort könnten auch die Vorgaben für einen Beamtenjob im Jugendamt wieder anders sein.
Und ggf. einfach mal beim Jugendamt anrufen, einen Termin machen und mit einem Mitarbeiter vor Ort reden. Gibt dort sicherlich auch so etwas wie einen Ausbildungsleiter - alternativ die Frauenbeauftragte des Kreises.
Hallo,
beamten gibt es nicht, es heißt: verbeamten
In den Verwaltungen gibt es nebeneinander Beamtenstellen und Angestelltenstellen, je nach Ausbildungsweg und Ausschreibung/Angebot der Stelle ist man dann Angestellter oder kann Beamter werden.
als Sozialarbeiterin wird man in den Jugendämtern nicht verbeamtet.
Man kann als Lehreri verbeamtet werden, allerdings kaum mit Kopftuch. Das widersprich der Neutralitätspflicht des Beamten, diese Pflicht ist bei Lehrern die auch eine Vorbildfunktion haben besonders im Focus.
danke für deine Hilfe nein, ich habe noch keine Erfahrungen beim Jugendamt sammeln können, aber ich möchte unbedingt etwas mit Kindern/Jugendlichen und Sprachen machen, deswegen entweder beim Jugendamt oder als Lehrein arbeiten.
Bis jetzt ist noch nichts sicher, die schriftl. Prüfungen habe ich auch erst im März '15.