Hallo,
Hallo Erich
für die Evangelischen kann ich da nicht so genau sprechen. Eine Kollegin von mir hat zuerst evangelische und dann kath. Theologie studiert, und sie war der Meinung, dass zwar einige Fächer länger besucht würden, der Rest (soweit nicht konfessionell fixiert) aber recht ähnlich ablaufe.
Nicht jede katholische theologische Hochschule stellt im übrigen die gleichen Anforderungen. Nach der Harmonisierung durch „Bologna“ kann man im allgemeinen etwa folgende Anforderungen aufstellen:
Gesamtstudium (Master): fünf Jahre vollzeitlich.
Teilstudium (Bachelor): drei Jahre, aber (wenigstens hier in der Schweiz, wo ich studiere) nicht zur Berufsausübung berechtigend.
Anforderungen: Latein und Griechisch, genau wie bei den Evangelischen, allerdings ist bei uns an der Hochschule die Möglichkeit gegeben, die beiden Sprachen mit vergleichsweise wenig Aufwand nachzuholen und abprüfen zu lassen. „Wenig“ heisst: im Verhältnis zur Mittelschule. Sprich: Am Gymnasium habe ich fünf Jahre à 3-4 Stunden Griechisch und sieben Jahre à 4-5 Stunden Latein gebüffelt, während meine Kollegen hier an der Hochschule, wenn sie kein Latein oder Griechisch mitbringen, die beiden Sprachen in anderthalb Jahren à ca. 4 Wochenstunden nachbüffeln und abschliessen.
Auch die hebräische Sprache ist in kleinerem Masse obligatorisch als bei den Evangelischen; wir haben nur ein Jahr Obligatorium. Allerdings habe ich auch sagen hören, bei einigen Evangelisch-theologischen Fakultäten sei das Obligatorium ebenfalls auf ein Jahr beschränkt, aber einige haben drei Jahre.