Studium Marburg

Hallo!
Wer studiert in Marburg?
Würd gern Erfahrungsberichte hören und außerdem wissen,wieviel ich Rabatt mit dem Semesterticket bekommen(also mit dem Studiausweiß)
Danke

Hallo,

Wer studiert in Marburg?

Ich habe in Marburg studiert und bin nach einem Jahr geflüchtet… Das hatte diverse Gründe, jedoch kenne ich auch genug, die sich dort sehr wohl gefühlt haben.
Rückblicken war jedoch der Hauptgrund, warum ich es einfach nur gräßlich fand, die schreckliche Wohnsituation im Studentenwohnheim XXX. Das war ein einziges Dreckloch. Kakerlaken, verschimmelte Wände und Küchen. Es ist dort auch nicht so, wie bei anderen Studentenwerken, daß vor dem Einzug eines neuen BEwohners renoviert wird, sondern in einem Jahresturnus, was ja vielleicht Sinn macht, nur brauchen die dafür ewig lange und man darf dann zusehen, wo man unterkommt. Zudem handelt es sich bei dem Studentendorf um eine größere Anlage, die rigoros für Studenten abgesperrt wird. Wenn man Pech hat, darf man beim Einzug seine KLamotten (wir waren zu zweit und hatten dort eine Paarwohnung bezogen, daher auch einige Möbel) rund 700m bergauf schleppen. Zudem will man Geld sparen, weswegen in dieser parkähnlichen Anlage die Laternen aus bleiben, eine Taschenlampe ist unbedingt erforderlich! Auch die Geschwister-Scholl-Straße wird sparsamst beleuchtet, was wohl damit zu tun hat, daß man Räubern und Vergewaltigern leichtes Spiel machen will (ersteres ist in meinem einjährigem Aufenthalt mehrmals, letzteres „nur“ einmal vorgekommen). Die Busverbindung in die Stadt ist eine reine KAtastrophe, und die Bushaltestelle zu den naturwissenschaftlichen und medizinischen Instituten führt durch einen Wald (!), also auch hier Bewaffnung mit einer Taschenlampe und sich ganz schnell gute Freunde besorgen, die einen abholen, wenn es spät wird! Ach ja, solltest Du einen Wagen besitzen, miete bloß keinen Parkplatz an! Da könnte dann ein abgemeldeter Wagen draufstehen (was eine hessische Spezialität zu sein scheint), von dem Dein Vermieter (XXX) meint, Du könntest den ja auch eigene Kosten abschleppen…
Ziehe also nie in das Studentendorf! Das ist eine ernst gemeinte Warnung, denn meiner Erfahrung nach findet es jeder dort schrecklichst.
Beständiger Ekel vor den vier Wänden, in denen man hausen muß, können einen das Studium ziemlich vergällen. Aber wie gesagt, MArburg hat auch schöne Seiten.
Viel Erfolg beim Studium,
Grüße
Taju

PS: Ach ja, festes Schuhwerk nicht vergessen, Marburgs wirklich wunderschöne Altstadt hat ein sehr altes Kopfsteinpflaster…

Team: Namen entfernt

Was meinst du mit Rabatt mit dem Semesterticket?

Ich studiere zwar in Giessen, aber hessenweit gilt das selbe Semesterticket, das heißt ich kann dir bei Fragen weiter helfen.
Was willst du denn genau wissen?
Die Strecken, die du umsonst fahren kannst?

Grüsse
ilona

Peace
Hallo Taju.

Peace! Mach das schöne Marburg nicht so schlecht. Studentendörfer haben immer ihren besonderen Charme, ich habe selber in Gießen in einem gewohnt. War auch schrecklich, gabs auch Kakerlaken, gabs Mord-und Überfälle, Wege durch den Wald, die man nur zu mehreren gehen konnte. Und außerdem noch amerikanische Soldaten.
Marburg hat soviele liebenswerte Seiten, die du hier komplett unter den Tisch fallen lässt. Es gibt sicher auch Wohnungen außerhalb des Studentendorfes. Geduld bei der Budensuche braucht man in jeder Unistadt, dass hat nix mit Marburg zu tun.

in diesem Sinne
Grüße
T

1 „Gefällt mir“

Hallo.

auch Kakerlaken, gabs Mord-und Überfälle, Wege durch den Wald,
die man nur zu mehreren gehen konnte. Und außerdem noch
amerikanische Soldaten.

Also, für diese Zusammenstellung, besonders für die Reihenfolge, hast Du Dir glatt mehrere Sterne verdient. Einen davon erhältst Du jetzt.

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Marburg hat soviele liebenswerte Seiten, die du hier komplett
unter den Tisch fallen lässt. Es gibt sicher auch Wohnungen
außerhalb des Studentendorfes. Geduld bei der Budensuche
braucht man in jeder Unistadt, dass hat nix mit Marburg zu
tun.

Ich hab’ doch noch im PS auf die wunderschöne Altstadt hingewiesen! Ich wollte lediglich warnen, denselben Fehler zu begehen, den wir gemacht haben. Aus 600km Entfernung sich die Unterlagen vom Studentenwerk zukommen zu lassen und dann das Studentendorf Marburg auszuwählen, in der HOffnung, aufgrund vieler Zimmer dort auch eines zu bekommen (man muß sich ja immer für einen Wohnkomplex entscheiden). Jedenfalls hat dieses Vegetieren dort das Jahr letztlich zu einer traumatischen Erfahrung werden lassen (Da klar war, daß ich irgendwann zur alten Wirkungsstätte zurückkehren würde, war ein zusätzlicher Umzug innerhalb MArburgs nicht möglich - und wer rechnet auch damit, daß das Studentenwerk ganze 6 Monate braucht, eine vom Gesundheitsamt als lebensmitteluntaugliche Küche auszutauschen? Ich habe auch in anderen Städten - außerhalb Hessens - in Wohnheimen gewohnt, aber so etwas nur in Marburg erlebt). Über MArburg lästern gehört seitdem zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber da ich selbst befürchte, daß ich das alles anders gesehen hätte, wenn das Wohnen nicht so grausam gewesen wäre, habe ich den Rest ja auch für mich behalten:wink:
Grüße,
Taju

Hallo!
Ach ich kann umsonst fahren???
Wo denn und mit was denn alles?
Danke schonmal!

Hallo!
Naja,wenns nur die Wohnlage ist bin ich ja beruhigt.Ich werde 15km weg wohnen!

umsonst kostenlos
Hi

Die Strecken, die du umsonst fahren kannst?

umsonst ist vieles im Leben, kostenlos leider nicht :wink:
Rossi

Hallo!
Ach ich kann umsonst fahren???
Wo denn und mit was denn alles?
Danke schonmal!

Hi,

Umsonst ist relativ :smile:

Hab auch das Giessener Semesterticket.

Man bezahlt bei Ein- und Rückschreibung einen ordentlichen Betrag, der das Semesterticket enthält und kann dann für den Zeitraum des Semesters die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Gilt für einen bestimmten Bereich des RMV… mit dem MArburger Ticket kommt man glaub ich noch bis nach Kassel?

Einfach mal auf der Uni-Seite nachschauen, es gelten nämlich auch Beschränkungen welche Züge mit dem Ticket überhaupt benutzt werden können…

JD