Studium: Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur?

Hallo,
ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und mache mir nun Gedanken über meinen weiteren Werdegang.
Ursprünglich hatte ich immer im Sinn, Maschinenbau zu studieren, da ich mich sehr für Physik interessiere.
Allerdings reizt mich auch der Bereich Logistik und Management, weshalb ich auf das Wirtschaftsingenieurswesen gestoßen bin.
Sehr wichtig sind für mich Job-/Karrierechancen und der Verdienst.
Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben oder mögliche Berufe aus eigener Erfahrung schildern?
Oder kann man beide Bereiche durch Bachelor und Master kombinieren?
Danke für alle Beiträge im Voraus!

Hallo Pauli2008,

ob WI oder Maschinenbau spielt für die Karriere keine allzu große Rolle, es kommt vielmehr auf den Menschen an.

Vorteile WI:

• breites Wissen
  • bei technisch orientierten Betrieben unbedingt notwendige techn. Grundkenntnisse vorhanden.

Nachteile WI:

• weder richtiger BWLer, noch richtiger Maschinenbauer (Enten, nicht richtig fliegen, aber auch nicht richtig tauchen können)

Vorteile MB:

• fundiertes technisches Wissen
  • bei Eignung einfaches Aneignen kaufm. Kenntnisse

Nachteile MB:

• keine kaufmännischen Kenntnisse

Alternativen:
Maschinenbau (BA oder Bachelor) + Wirtschaftsing (Bachelor) oder
Maschinenbau (BA) und BWL (BA) - in 6J. 2 vollständige Studiengänge - auf der Uni gibt’s dafür zwar den Master, aber nur in einer Fachrichtung.

Grüße
Sven

Also wenn du Karriere machen willst, ist meiner Meinung nach ein rein ingenieurwissenschaftliches Studium klar besser. Der Grund liegt darin, dass dieses Studium für viele zu anspruchsvoll ist. Ich kenne sehr viele Wirtschaftsingenieure, die diesen Studiengang gewählt haben, weil ihnen reiner Maschinenbau oder reine E-Technik zu schwierig waren. Eine kürzliche Studie belegt dies:

Zitat Focus:
„Nur jeder zweite Maschinenbau-Student hält bis zum Examen durch. Als wichtigsten Grund nannten die Abbrecher und Umsteiger Leistungsschwierigkeiten: Sie bestanden Zwischenprüfungen nicht, fühlten sich den Anforderungen nicht gewachsen und konnten die Stoffmenge nicht bewältigen.“

Daher hat man also wesentlich bessere Berufs- und Karrierechancen als reiner Ingenieur im Vergleich zum WI. Wenn du einigermaßen fit auf dem Gebiet der Physik & Technik bist, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Du kannst weiterhin auch noch entscheiden, ob du die Stoffvermittlung lieber etwas theoretischer möchtest (zur Uni) oder praxisbezogener (FH). Nach einem Bachelor-Abschluss kannst du dann auch noch einen Master machen, der deinen Stärken und Interessen im Studium entspricht.

Gruß

Arne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]