Hallo zusammen,
eine kleine Frage: angenommen ich bewerbe mich, da mir eine einzelne Bewerbung zu unsicher erscheint, bei der ZVS für verschiedene Studiengänge an unterschiedlichen Hochschulen/Universitäten. Kann sich dies negativ (oder überhaupt in irgendeiner Art und Weise) auf das Auswahlverfahren auswirken?
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
eine kleine Frage: angenommen ich bewerbe mich, da mir eine
einzelne Bewerbung zu unsicher erscheint, bei der ZVS für
verschiedene Studiengänge an unterschiedlichen
Hochschulen/Universitäten. Kann sich dies negativ (oder
überhaupt in irgendeiner Art und Weise) auf das
Auswahlverfahren auswirken?
Wenn es sich um unterschiedliche Studiengänge handelt im Allgemeinen nicht. Es ist oftmals nur so, dass wenn man für ein (!) einziges Fach eine Präferenzliste erstellt und erst die Beste und dann die weniger beliebtenn Hochschule angibt und dann aber bei der Ersten nicht genommen wird, dass man dann auch bei der zweiten schlechte Karten haben könnte.
Beispiel: Du kommst aus einem Bundesland im Norden und willst das Fach XY studieren. Nehmen wir an, die Uni München ist dafür am stärksten angesehen. Dann folgt die Uni in Mannheim und dann vielleicht in Deinem Heimatbundesland.
Nehmen wir weiter an, München hat für das Fach einen NC von 1,7.
Problem: Also nicht Bayer wirst Du erstmal zurückgestuft und könntest letztlich entweder am NC oder an den Plätzen scheitern. Dann willst Du eben die nächst beste Uni an zweiter Stelle angeben. Aber diese wurden ja auch von vielen als „erste Wahl“ angegeben. Wurdest Du aber in München schon nicht genommen, rutscht Du nicht automatisch in die Erste Wahl in diesem Fall in Mannheim.
Fazit: Man sollte schon die Uni wo man hin will als erstes angeben. Allerdings sollte man auch vorher versuchen abzuschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dort auch genommen zu werden. Hier bietet es sich nahezu immer an, mit den jeweiligen Studienberatungen der Unis vor Ort zu sprechen.
Zwar besteht im Nachhinein oftmals auch die Möglichkeit den Studienplatz zu tauschen, aber das kann mitunter dauern.
Wenn Du aber sagen wir Interesse an Physik, BWL und/oder Medizin hast, dann kannst Du das auch so angeben. Das ist dann natürlich absolut unabhängig voneinander. Allerdings, Du musst Dich doch auch auf einen Studiengang festlegen !? Hier kommt es dann aber sehrwohl darauf an, die Studienorte „bedachtsam“ zu wählen.
VG
TraderS