Hallo zusammen,
werde jetzt im Juni´08 26 und habe mit dem Gedanken gespielt das München Kolleg vier Jahre lang zu machen um mein Abitur zu machen und danach, also mit 30 zu studieren. Was ich genau studieren möchte weiss ich noch nicht, es gibt einige interesante Bereiche. Meine Frage ist nun, gibt es überhaupt Berufe oder Bereicheb in denen man noch mit 33 oder so einsteigen kann. Was meint ihr lohnt sich dieser Aufwand noch?
Berufe oder Bereicheb in denen man noch mit 33 oder so
einsteigen kann. Was meint ihr lohnt sich dieser Aufwand noch?
Das hängt davon ab, was Du machen willst. Wenn Du in einen ausgesprochenen Mangelberuf gehst, hast Du sicherlich noch Chancen. Ansonsten dürfte Dein vergleichsweise hohes Alter sicherlich im Bewerbungsverfahren ein Nachteil sein.
Hi Andreas,
also ich würd das machen
Allerdings müsstest Du zwei Punkte vorab klären
- Finanzierung
- Definition Studienfach
ad 1) Ist klar, oder? Du hast sicher schon irgendeine Ausbildung gemacht, das heisst, es wird weder Vater Staat noch Deine Eltern (nehm ich zumindest mal an) für Deinen Lebensunterhalt aufkommen. Sprich, Du musst einen Weg finden diese ungefähr 9 Jahre finanziell zu überbrücken.
ad 2) So ein Abi und Studium ist kein Klacks - insbesondere bei letzterem solltest Du schon einen Gedanken darauf verschwenden, was Du gut kannst, was Du gerne machst und wie da die Berufschancen so sind
Aber mit 26 hast Du ja schon eine gewisse Reife und Lebenserfahrung, sprich Du weisst wohl genauer als ein 15-jähriger was Du mit Deinem Leben so anfangen willst (und was nicht *fg*)
Ansonsten würde ich anders als mein Vorredner das Alter nicht als kritischen Punkt sehen. Natürlich steht in den Stellenanzeigen immer drin, dass sie den „Promovierten Physiker, min. 5 Jahre Berufserfahrung, plus min. 2 Jahre Auslandserfahrung max. 20 Jahre“ suchen. Aber wenn sie den nicht finden, dann gucken sie halt, was ihrem Ideal nahe kommt. Und meine Erfahrung zeigt, dass man als „älterer“ Bewerber zum Teil auch mit Lebenserfahrung punkten kann. Kommt aber natürlich immer auf den Einzelfall an.
Aber mit Mitte 20 bist Du eindeutig zu jung, um Dein restliches Arbeitsleben in einem ungeliebten Beruf zu verbringen. Darum - wenn die beiden Punkte von oben geklärt sind: mach es!
*wink*
Petzi
Hallo Andi,
es gibt ja auch die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren - zum Beispiel per Fernstudium, aber auch Abendstudium. Teilweise ist das sogar ohne Abi möglich bei entsprechender Berufserfahrung etc.
Es wäre dabei sicher für die späteren Jobchancen hilfreich ein Fach zu wählen, dass in einem Zusamenhang zu Deinem jetzigen Job steht.
Abschließend noch zwei Links:
http://www.studieren.de - Studienfächer allgemein
http://www.fernstudium-infos.de - zum Fernstudium (Hinweis: Ist meine eigene Seite)
Viele Grüße
Markus
hey!
ich möchte hier jetzt nicht marketing für dritte betreiben, aber
www.fom.de - fh studium neben dem beruf
www.vwa.de - studium neben dem beruf in schritten (erst ein fachabschlus… gucke auf die seite, da die erklärung zu lang wäre).
beide schule sind vom gleichen träger - bwc-gruppe (es gibt auch noch die BA, die von denen betrieben wird.
die schulen/ fachhochschulen und die abschlüsse haben einen sehr guten ruf in der wirtschaft und sind anerkannt.
dies sind nebenberufliche weiterbildungen/ studienmöglichkeiten.
ich finde, dass man für ein studium nie zu alt ist.
du kannst davon nur profitieren!!! (vor alem, weil du bereits mehere jahre berufserfahrung vorweisen kannst)
viel glück bei der entscheidung.