Studium mit Fremdsprachen?

Hallo an alle!
Ich komm nächstes Jahr in die Kollegstufe, LKs Französisch und Englisch, und fange an, mir Gedanken über meine Studienwahl zu machen. Mein Traumberuf wäre eine Arbeit mit Fremdsprachen, in dem man auch im Ausland tätig sein kann. Allerdings möchte ich mich nicht auf ein bestimmtes Land spezialisieren, sondern die Möglichkeit haben, nach ein paar Jahren wieder zu wechseln. Das mag jetzt ein bisschen utopisch klingen, aber noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben…
ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, dankeschön schon im Voraus!
Eure Lena

Hallo an alle!
Ich komm nächstes Jahr in die Kollegstufe, LKs Französisch und
Englisch, und fange an, mir Gedanken über meine Studienwahl zu
machen. Mein Traumberuf wäre eine Arbeit mit Fremdsprachen, in
dem man auch im Ausland tätig sein kann. Allerdings möchte ich
mich nicht auf ein bestimmtes Land spezialisieren, sondern die

Hallo,
als spätere Tätigkeit wären Übersetzer, Dolmetscher oder Deutschlehrer („Deutsch als Fremdsprache“) Varianten.

Beatrix

Hallo,

ich finde Fremdsprachen auch sehr Interessant. Doch leider ist da mit Englisch wenig zu verdienen kann ich mir vorstellen, weil es doch jeder selber in der Schule lernt und Engisch ist nunmal fast überall eine Grundvorraussetzung. Also ist Übersetzer nicht gut. Doch wenn du gute Sprachkenntnisse in einem besonderen Bereich wie Chinesisch oder so hast dann schauts schon besser aus. Am besten sind Fremdsprachen wie Englisch und Französisch in Verbindung mit einem BWL - Diplom oder Ing.- Diplom oder Andere Hochschulabschlüsse mit Auslandsbezug. Alleine mit Englisch, oder Französisch oder auch Spanisch kann ich mir schwer vorstellen auch einen guten Job zu finden. Aber es ist natürlich nicht unmöglich nur schwer.

Gruß

Josef Altmann

Eine kleine Auswahl wirst du schon treffen müssen.
Zwar gibt es unter Akademikern in sprachbezogenen Fächern schon den Trend, möglichst viele Sprachen zu lernen, so 11-18 im schlimmsten Falle, aber davon sind meistens nur 2-4 richtige Hauptsprachen, und da bei den höheren Zahlen auch meist sehr verwandte.

Französisch ist heutzutage gar nichtmehr so in, es sei denn du willst halt wirklich was in Frankreich oder dessen ehemaligen Kolonien machen.

Sprachen, die an sich schon weit verbreitet sind, sind gut. Chinesisch zum Beispiel oder Arabisch, Hindi oder Russisch. Englisch zählt schon gar nicht mehr als Sprache, das muss man halt können.
Dazu gibt es Sprachen, die Branchenspezifisch sind, z.B. Japanisch in der IT-Branche oder die alten Sprachen (Latein, Altgriechisch, altes Hebräisch) für Theologen.
Und dann kannst du auch noch mit Spezialsprachen punkten, z.B. Portugiesisch, das als Schwer gilt, oder Koreanisch, Tagalog etc. die in kleinen aber speziellen Kreisen gesprochen werden.

Also, such dir erstmal 2 Sprachen raus die dir gefallen.

Dann kannst du dir überlegen was du machen möchtest

• ein philologisches Studium?
    Da würde sich, da du ja schon Französisch kannst, Romanistik anbieten. Romanistik hat für gewöhnlich die Schwerpunkte Französisch, Spanisch, Italienisch und seltener Rumänisch. Da bekommst du dann Sprachunterricht, Geschichte- und Literatur vorgestellt. Etc.

Du könntest zum Französischen auch z.B. Afrikastudien studieren und afrikanische Sprachen lernen und dich in diese Richtung orientieren

• Wirtschaftswissenschaftliches/ Politisches Studium
    Viele WiWi oder PoWi Studiengänge gibt es auch mit Sprachen gekoppelt, z.B. Politik Ostasien oder Wirtschaft Lateinamerikas u.ä.

• Fremdsprachige Studien
    Du kannst z.B. auf englischsprachigen oder französischen Universitäten studieren. Ist aber sehr schwer, macht sich jedoch gut im Lebenslauf.

Nur mal so als Anregung fürs Akademische.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]