Studium mit NC

Hallo
ich habe mich bei der fh frankfurt für den Studiengang Soziale Arbeit angemeldet. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.Ich habe einen Schnitt von 2,0 und hier mal der Link für das Verfahren.
http://www.fh-frankfurt.de/media/abteilung_s/auswahl…
Kann mir das jemand erklären?
Danke
lg dazy

Hallo Dazy,

also meinem Verständnis nach brauchst du mindestens einen Notendurchschnitt von 2,8 um das Studium beginnen zu dürfen. Dazu kommen noch diverse Vergünstigugen (WZ, Los), mit denen man seinen Notendurschnitt „verschönern“ kann.
Kenne das von einem Freund, dort gab es eine Prüfung, die den Notendurchschnitt bei bestehen um 0,1 verbesserte.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen…

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dazy,

also meinem Verständnis nach brauchst du mindestens einen
Notendurchschnitt von 2,8 um das Studium beginnen zu dürfen.
Dazu kommen noch diverse Vergünstigugen (WZ, Los), mit denen
man seinen Notendurschnitt „verschönern“ kann.
Kenne das von einem Freund, dort gab es eine Prüfung, die den
Notendurchschnitt bei bestehen um 0,1 verbesserte.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen…

Markus

Ja also bedeutet das jetzt, dass ich aufjedenfall angenommen werde?weil mein schnitt ist ja weit aus besser als 2,8 oder ist das zufall wer dann genommen wird und wer nicht.
ich habe mein abi in einer abendschule gemacht neben der ausbildung.wird mir die auch angerechnet?
Danke für deine antwort
lg dazy

Hey Dazy,

also soweit ich mich noch erinnern kann (wer es besser weiß,darf mich gerne verbessern) ist das so, dass von den Bewerbern, die den NC schaffen, die Besten genommen werden.
Das heißt, es gibt an einer Uni/FH/etc. z.B. 400 Studienplätze, dann werden die ersten 400 Bewerber genommen. Allerdings denke ich, dass du mit deinem 2,0 Schnitt da drin bist.
Also mach dich nich verrückt und warte erstmal ab, was die FH sagt, ändern kannst du es eh nicht mehr…
Bewerb dich aber zur Sicherheit mal noch an einer anderen Hochschule (Uni/etc. oder andere Stadt).
Abgesagt hast du schnell, aber im Nachhinein einschreiben lassen finden die wenigsten Hochschulen toll ;o)

Viel Erfolg!

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo
ich habe mich bei der fh frankfurt für den Studiengang Soziale
Arbeit angemeldet. Der Studiengang ist
zulassungsbeschränkt.Ich habe einen Schnitt von 2,0 und hier
mal der Link für das Verfahren.
http://www.fh-frankfurt.de/media/abteilung_s/auswahl…
Kann mir das jemand erklären?
Danke

in der Tabelle sind die Zulassungskriterien der letzten Jahre angegeben. Ob du mit einem Schnitt von 2,0 angenommen wurdest, erfährst du mit Absage/Zusage durch die FH.

Anhand der vorliegenden Zahlen ist eine Annahme durchaus wahrscheinlich. Du bewirbst dich auf einen Studienplatz zum WS 08/09.
vergleichbares Zahlenmaterial bietet in der Tabelle die Ziele mit „WS 07/08“, da im WS mehr bewerbungen eingehen als im SS.
im letzten WS wurden alle Bewerbungen bis zu einem Schnitt von 2,1 angenommen. wer 2,2 hatte, wanderte in den Lostopf.
wer schlechteren schnitt hatte, wurde nur im Nachrückverfahren berücksichtigt.
Wer lange genug auf einen Studienplatz gewartet hat, kam auch mit einem Schnitt von 3,2 rein… usw usw.

Wie der NC im WS 08/09 aussieht, wirst du wohl erst im Oktober oder November oder noch später erfahren. wenn sich nun alle 1,0er-Abiturienten Deutchlands, dazu entschließen, sich an dieser FH zu bewerben, wirst du auch mit 2,0 keine Chance haben.
es werden immer nur die besten Bewerber genommen. irgendwo is halt schluss - und das is der NC :smiley:

Hallo dazy,

nein, ob Du angenommen wirst oder nicht hängt davon ab, wer sich außer dir noch bewirbt. Der NC gibt nur an, wie hoch der Notendurchschnitt des schlechtesten Bewerbers im vorigen Semester gewesen ist. Du kannst also nicht sicher sein, bis die FH dir die Zu- oder Absage schickt.

Die Tabelle sagt allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass du genommen wirst.
Es werden an deiner (zukünftigen) FH 80 % der Studienplätze an die Bewerber mit den besten Noten gegeben, das waren im letzten Wintersemester (damit solltest du vergleichen) alle Bewerber, die einen besseren Schnitt als 2,2 hatten. 20 % der Studienplätze werden an deiner FH den Bewerbern mit der längsten Wartezeit gegeben, das waren alle Bewerber die länger als 9 Wartesemester hatten.

Du hast also zumindest über die Note ganz gute Chancen, den Platz zu kriegen, es sei denn in diesem Jahr bewerben sich halt mehr Leute mit einem besseren Notendurchschnitt als letztes Jahr.

Deine Ausbildung kann dir wahrscheinlich als Wartezeit angerechnet werden, wenn du dein Abi vorher gemacht hast. (Wartezeit ist die Zeit, die du nach deinem Abi mit Nichtstudieren zugebracht hast.) Für jedes Jahr bekommst du automatisch 2 Semester Wartezeit angerechnet.

Unter Umständen kann dein Abschluss auch deinen NC verbessern, die Bedingungen dafür sind aber von FH zu FH unterschiedlich. Meist muss die Ausbildung etwas mit dem Studium zu tun haben. Bei deiner Studienwahl also etwa „ErzieherIn“, wahrscheinlich aber nicht „MaurerIn“. Da musst du mal auf der HP deiner FH schauen.

Liebe Grüße,

Vicky.