Hi Leute,
ich habe gehört das man in manchen Bundesländern mit einem „Meister“- Titel studieren darf. Kann ich das auch mit einem Techniker Abschluss? Wenn ja wo?
Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten schnellst möglich die Fachhochschulreife bzw. Abi nachzumachen?
Ich habe mal von einem Begabten-Abitur gelesen bei dem man innerhalb von 2 Jahren Abendschule sein Abi nachholen kann. Weiss jemand was da für Eingangsvoraussetzungen existieren und wo man das innerhalb von Bayern machen kann?
Da bei mir demnächst die Bundeswehr ansteht…
… Wie lange muss man sich dort verpflichten um an die Fachhochschulreife ranzukommen?
MFG
Marco
Hi Marco,
ich habe gehört das man in manchen Bundesländern mit einem
„Meister“- Titel studieren darf. Kann ich das auch mit einem
Techniker Abschluss? Wenn ja wo?
Also bei uns in Rüsselsheim (FH Wiesbaden -> Hessen
) gibt es in den Fachbereichen E-Technik und Masch.-Bau sog. Berufsintegrierte Studiengänge die mit einem Diplom abschließen.
Ich kenn einen der dort studiert und auch nur seinen Techniker hat, ist ja glaube ich dasselbe wie ein Meistertitel.
Einfach mal bei dem Fachbereich oder Hochschule auf der HP vorbeischauen und nach den Zugangsqualifikationen suchen, in der Regel stehen die online zur Verfügung.
Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten schnellst möglich die
Fachhochschulreife bzw. Abi nachzumachen?
In Rheinland Pfalz innerhalb eines Schuljahres wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt. Mehrere Fachrichtungen möglich (Wirtschaft/Technik). Gilt nur für die Fachhochschulreife.
Gruß Ingo