Studium Musik, Tontechniker, o.ä

Hallo,

Ich bin gerade mit der Schule fertig und kann mich nicht entscheiden was ich studieren soll.

Ich spiele schon lange in Bands, Orchester etc. und suche Studiengänge die in die Richtung gehen. Das eigetnliche Musikstudium kommt für mich nicht in Frage da ich dafür nicht die nötigen Vorraussetzungen mitbringe (Vorkurse, sehr gutes beherrschen eines klassischen Instruments, Klavier).

Da mich auf der anderen Seite auch Technik/Wissenschaftliches sehr interressiert hatte ich auch übber einen Studiengang in richtung Toningenier gedacht, nur hab ich dann herausgefunden das man das nur in Graz oder an shr teueren Privatschulen studieren kann (SAE), die ich mir leider nicht leisten kann.

wenn sich jemand in diesem Gebiet auskennt, würde ich mich sehr über Vorschläge, Anregungen, Ideen der Richtung freuen.

Hallo, Pablo,

Leider kann ich nicht direkt helfen. :frowning: Bin nur ein akustischer Folkie!
Bloß einen Hinweis: wenn der direkte Weg zum Tontechniker/Tonmeister zu weit oder zu teuer ist, könntest du’s eventuell als Seiteneinsteiger versuchen. Musikalisch bist du ja schon; was dir dazu fehlt wäre die Elektronik - genauer gesagt die Nachrichtentechnik! Und solche Studiengänge gibt’s an vielen Unis und Hochschulen.
Weshalb ich das sage: unsere Folk-Gruppe hat auch eine Verstärkeranlage, und der einzige von uns, der was damit anfangen kann, wenn es nicht glatt läuft, ist unser Gitarrist - der studierter Nachrichtentechniker ist!
Als Tontechniker musst du wissen, was man hören will - das ist die musikalische Seite - und wie du das auf die Boxen oder auf das Aufnahmegerät hinbekommst - das ist die nachrichtentechnische Seite.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
Grüße,
John Dallas

Hallo Pablo

Ich muß dich leider entäuschen, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.

Grüße von Amigianer

Hallo Pablo,

was spräche denn gegen eine Ausbildung zum Tontechniker, etwa in einer Veranstaltungshalle o.ä.? Ansonsten kenne ich noch den theoretischen Studiengang „Musikwissenschaft“, falls dir der noch nicht bekannt ist. Aber ich befürchte der zielt eher auf Musikgeschichte ab. Mehr weiß ich leider auch nicht!