Studium nach Ausbildung

Hallo zusammen,
kurze Frage:

sehe ich das richtig, dass wenn berufsbgleitend ein Studium nach einer abgeschlossenen Ausbildung gemacht wird, es NICHT notwenig ist, sich eine Bescheinigung vom AG zu holen, dass das Studium dem Beruf weiterhilft? Also die Kosten können in jedem Fall als Werbungskosten und nicht „nur“ als Sonderausgaben mit der 4000€ Grenze abgesetzt werden?

Vielen Dank!

Hallo,

sehe ich das richtig, dass wenn berufsbgleitend ein Studium nach einer abgeschlossenen Ausbildung gemacht wird, es NICHT notwenig ist, sich eine Bescheinigung vom AG zu holen, dass das Studium dem Beruf weiterhilft? Also die Kosten können in jedem Fall als Werbungskosten und nicht „nur“ als Sonderausgaben mit der 4000€ Grenze abgesetzt werden?

So pauschal würde ich das nicht mit ja beantworten wollen. Es sollte aber durchaus ausreichen, wenn das Studium auf der Berufsausbildung aufbaut oder irgendwie einen Bezug zu einer zukünftigen beruflichen Tätigkeit hat, um die Ausgaben als Werbungskosten geltend machen zu können.

Grüße

So pauschal würde ich das nicht mit ja beantworten wollen. Es
sollte aber durchaus ausreichen, wenn das Studium auf der
Berufsausbildung aufbaut oder irgendwie einen Bezug zu einer
zukünftigen beruflichen Tätigkeit hat, um die Ausgaben als
Werbungskosten geltend machen zu können.

Hallo,
nehmen wir mal an, dass schon eingewisser Bezug besteht. :wink:
Insofern wäre es sicher möglich, sich solch eine Bescheinigung vom AG zu besorgen, aber da man noch neu wäre, will man dies eigentlich nur, wenn es nötig ist.

Wahrscheinlich wäre es also wohl fiktiv nicht nötig, wenn ich dich richtig verstanden habe. :wink:

Gruß
V Mann

Hallo,

nehmen wir mal an, dass schon ein gewisser Bezug besteht. :wink:
Insofern wäre es sicher möglich, sich solch eine Bescheinigung
vom AG zu besorgen, aber da man noch neu wäre, will man dies
eigentlich nur, wenn es nötig ist.

Wahrscheinlich wäre es also wohl fiktiv nicht nötig, wenn ich
dich richtig verstanden habe. :wink:

Genau. Die Anforderungen sind da inzwischen nicht mehr ganz so hoch, wie noch vor ein paar Jahren.

Grüße