im Moment bin ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung und schon vor längerem kam ich auf die Idee danach noch zu allgemeine Informatik zu studieren. Ich bin im Moment an einer Berufsfachschule in Bayern in einer 3jährigen Ausbildung, an deren Ende schließt man per IHK-Prüfung ab. Mein Problem ist nun, ich war vorher „nur“ auf der Realschule und habe dort mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Welche Wege könnten mich nun zu einem Studium führen? Ich habe schon längere Zeit im Internet herumgestöbert, allerdings auf offiziellen Seiten meist nur Paragraphengefasel gefunden. Wer hat schon Erfahrung gemacht mit dem Studieren allgemeiner Informatik? Welche Bereiche werden dort gelehrt bzw. welche Bereiche sind besonders schwer (Habe gehört, dass Mathematik ziemlich schwer sein soll. Besonders mit dem Realschul-Wissen über Mathematik)?
Fachoberschule oder Abi im Abendunterricht
Hallo Woosh,
ich hatte auch mal den Realschulabschluss, habe eine techn. Berufsausbildung gemacht, 1 Jahr Fachoberschule und an einer FH ein Ingenieurstudium abgeschlossen (geht auch mit Nymphomatik).
Ja, die Mathematik für die Nymphomatik ist deutlich anspruchsvoller, weil Maschinen nun mal nicht intelligent sind und viele Aufgabenstellungen erst mal maschinengerecht aufgekocht werden müssen. Ob man das später mal braucht …
Auf der anderen Seite sollte dir klar sein, das Nymphomatik wenig mit Programmieren, sondern mehr mit Denken, Konzepten, Algorithmen und Problemlösungen zu tun hat.
Falls du doch mehr in den theoretischen Bereich der Universität tendierst, wirst du um ein Abitur nicht drumrumkommen. Und im ersten Semester kannst du dein Niveau schon mal mit „Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure“ passend machen.
Aber was heisst „schwer“ in der Mathematik? Richard Feynman hat sich als Jugendlicher die Analysis selbst beigebracht. Irgendwann bekam er denn auch einen Nobelpreis in theoretischer Physik.