Hallo ihr,
ich überlege, nach Jahren im Beruf, ein Studium zu machen. Nicht fachfremd, sondern auf dem Beruf aufbauend.
Nun frage ich mich, ob ich dazu eine Hilfe vom Staat bekommen kann - so wie „Meisterbafög“ - denn ohne Job kann ich mich ja nicht finanzieren.
Allerdings habe ich damals für die schulische Ausbildung BAfög erhalten…
Danke für eure Antworten!
Hallo,
mangels anderer Antworten mal meine Einschätzung hierzu…
Was bedeutet denn „nach Jahren im Beruf“?
Bei mehr als 3 Jahren Berufsausübung wirst Du jedenfalls „Elternunabhängig gefördert“, heisst dass Du keine Einkommensnachweise Deiner Eltern vorlegen musst. Sollten dies Voruassetzungen nicht erfüllt sein und Deine Eltern finanziell in der Lage, sind diese bei einer aufbauenden Ausbildung meines Wissens nach verpflichtet, Dir diese zu finanzieren.
Das klassische Bafög ist meines Wissens nach nur sehr schwer zu bekommen, sobald man/frau schon 30 jahre oder älter ist. Ggf. beim Studentenwerk mal nach Krediten fragen (mir ist schon klar, dass jeder lieber Geld „geschenkt“ als „geliehen“ haben möchte.) Die finanzielle Leistungsfähigkeit von eltern, freund, gatten kannst Du ja sicher selbst am Besten einschätzen…
grundsätzlich sollte es mit Berufserfahrung doch aber auch möglich sein, nen Nebenjob zu bekommen. Ferner solltest Du Dich im Vorfeld mit Deiner Krankenversicherung unterhalten es könnte sein, dass Du (sofern über 30) auch Probleme bekommst, bzw. Dich nicht zum günstigen Studentensatz versichern kannst. Wie wäre es mit nem Fern- oder Abendstudium??
Soweit meine Einschätzung, gegen Korrekturen habe ich nichts einzuwenden.
Greetz, Bommel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]