Studium nach FH-Reife und Ausbildung

Hallo zusammen!

Habe nach meiner FH-Reife eine Bürokaufmann-Ausbildung angefangen und kann diese auf 2 Jahre verkürzen durch einen guten Notendurchschnitt.
Hab mir gedacht, dass ich erst einmal noch die 13. Klasse der BOS besuche, da mein Fachabi-Schnitt nicht gerade der beste ist (3,2). Jedoch würde ich dann ein Jahr verlieren, was ich nur ungern täte, da ich schon 20 Jahre alt bin.
Meine Frage wär nun, ob sich die Ausgangslage für die Bewerbung um einen Studienplatz verbessert, durch eben diese Ausbildung. Wäre es möglich durch dies mehr Chancen bei einen Studiengang mit zB. einen NC von 2,8, zu haben?

Gebt mir bitte paar Tipps und Antworten.
Dankeschön :smile:

Hallo,
ich denke, heute ist es kein Problem einen Studienplatz zu bekommen - wer geht denn heute noch studieren. Schlaue Leute machen ein BA-Studium.

Viele haben erkannt, dass die Bildung durch ein Studium heute nicht mehr bezahlt wird.

Viel Erfolg!

Grüße
Steffen

Sorry, darin habe ich keine Erfahrung. :frowning:

Viel Erfolg,

Heike

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob man „einfach so“ nochmal die 13. Klasse machen kann und dadurch seine Note verbessern.
Bei der Bewerbung auf einen NC-beschränkten Studienplatz hilft der bessere Notenschnitt aber auf jeden Fall!

Keine Ahnung,
frag doch mal die Studienberater auf der Uni.

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf die Uni und auf den Studiengang an. Am besten bei der Uni selbst nachfragen.

Viel Erfolg!

Ob du einen Schnitt von 2,8 oder 3,2 hast spielt keine Rolle. Mach die Ausbildung vernünftig fertig, und deine Chancen sind genauso gut. Die Noten sind nicht ausschlaggebend.

Gruß, Ayhan

Viele Unis gehen nur nach Noten und ob du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst (an der FH: FH-Reife, Ausbildun, …). Einfach an der entsprechenden Hochscule erkundigen, welche Voraussetzungen diese habe, ist manchmal von Land zu land bzw. Uni zu Uni verschieden.
Pauschalantwort unmöglich.

Hallo,

kommt darauf an was Sie gerne studieren möchten. Wenn es z.B. BWL sein sollte, das kann man auch sehr gut nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung meist per Abendstudium absolvieren. Am besten erkundigen Sie sich beim Schulministerium oder einfach mal im Internet (Suchmaschine) eingeben.

Gruß
ihubsi