Studium nach Handelsassistent ohne Abitur

Ort Badenwürttemberg
Alter 23

Hi, ich steck grad in ner ziemlich beschissenen Position…

Zz befinde ich mich im 3en Jahr meiner Ausbildung als Einzelhandelskaufmann mit Zusatz Handelsassitent und in 1em Monat steht schon die Abschlussprüfung an.

Ich werde auf keinen Fall im jetzigen Betrieb bleiben. Kurzer Grund: Zu viel Stress mit dem Chef, es schlägt mir schon hart auf den Magen.

Ich war nach der Realschule auf einem Gymnasium, wiederholte die 11e Klasse und wurde dann letztendlich von der Schule geschmissen.
Ich hatte starke Psychische Probleme die mir den Besuch zur Schule unmöglich gemacht haben, habe mein Leben aber dann in den Griff bekommen und die jetzige Ausbildung angefangen.

Im Momemt bin ich sehr stark angeschlagen Aufgrund des Streits bei uns im Geschäfft und muss mich gleichzeitig noch um die Abschlussprüfung kümmern und Familienprobleme kommen auch dazu - aber alles ist zu Regeln ich muss nur einen klaren Kopf bewahren.

Am liebsten würde ich etwas mit Ernährung und oder Sport studieren.
Könnte mir aber auch BWL vorstellen… will mich da nicht festklammern.

Kann ich nocheinmal das Abi versuchen? Was kann ich tun? Wo kann ich studieren?

Ich möchte auf keinen Fall im Einzelhandel bleiben

Hilfe, danke

Solange du die Abiturprüfung. iChat zwei mal versammelt hast, kannst du jederzeit antreten u d das Abi nachholen.

Studieren ist so eine Sache.
Wer garantiert dir einen Job mit stündlich?
Und die Probleme werden selten kleiner im Leben.
Für die Prüfung alles gute NPD einen problemlosen Chef.

Hallo billyBob,
Es ist auch möglich ohne Abi aber mit mehrjähriger Berufserfahrung - hast du ja - an Fachhochschulen in dem berufsnahen Studiengang zu studienen - das gilt für NRW, müsste in BW aber auch so sein Erkundige dich dazu am besten an FHS in deiner Nähe die deine gewünschten Studiengänge anbieten.(studierendensekretariat). Dazu empfehle ich dir außerdem psychologische Beratung/Unterstützung für die derzeitige Situation - Prüfungsstress, Ärger bei der Arbeit … da kannst du sicher einen Coach brauchen. Viel Erfolg
Aniwo

Hi,

selbst wenn du das Abitur 2x nicht bestanden hättest - was bei dir wahrscheinlich nicht der Fall war, das „von der Schule geschmissen“ kann ja verschiedene Gründe haben (2x gleiche Jahrgangsstufe sitzen geblieben, Verweildauer in der GOST allgemein, …) - gäbe es noch ausreichend Möglichkeiten, um das Abitur nachzuholen. Schade, dass du im Rahmen deiner Berufsausbildung nicht noch die Fachhochschulreife gemacht hast, leider kennen viele diese Möglichkeit gar nicht… Damit hättest in deinem Fall wohl mind. 1 Jahr jetzt gespart, aber egal.

Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du in BaWü z.B. an der Berufsoberschule das Abitur in 2 Jahren nachholen. Es ist sowohl die allgemeine Hochschulreife als auch die fachgebundene möglich.

Zum Studium berechtigt aber auch das Zeugnis der Fachhochschulreife, das du bereits in einem Jahr, bspw. am BKFH in BaWü, nachholen könntest. Damit kann man per se eigentlich nur an FHs studieren, in einigen Ländern ist aber auch ein Universitätsstudium möglich (eingeschränkt). Möglich wäre das z.B. in Hessen, NRW und Niedersachsen. FHs halt bundesweit.

Für mehr Infos zwei Internetseiten als Empfehlung:

http://www.abi-nachholen.de (für die allgemeine / fachgebundene Hochschulreife)

bzw.

http://www.fachabitur-nachholen.de (für die Fachhochschulreife)

Grüße,

Am besten machst du deien Ausbildung fertig. Dann kannst du zur FOS und die FHR erlangen. Damit ist der Weg zur FH möglich.

danke für die Worte

vielen Dank, ich werde mir wirklich einen Coach holen

vielen Dank für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen!

danke für den Rat

Am besten machst du deien Ausbildung fertig. Dann kannst du
zur FOS und die FHR erlangen. Damit ist der Weg zur FH
möglich.

Gern, kein Ding :smile:

Bitte nicht vergessen, sofern noch nicht gemacht, hier bei wer-weiss-was.de meine Antwort „als hilfreich markieren“, danke :smile:

1 Like

Bitte

danke für die Worte

hi billy,

also ganz genau kenne ich mcih da auch nciht aus, aber ich glaube du kannst in der abendschule dein abi nachholen.
google am besten mal, wo und wie das geht und lass dich dann da beraten. die kennen vllt. noch einen anderen weg.
viel erfolg

lg falaz

vielen Dank für die Info

Ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuall ist, aber für die gemeinsame Lösung solcher Probleme/Fragen gibt es uns Coaches. :smile:

VG,
A.M.L.