Studium nach Lehre: Sinnvoll? was tun? Gewissen

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ein kleines Problem:
Sehr gerne würde ich jetzt, wo ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen habe, möchte ich gerne was anderes machen. Mein Job gefällt mir echt gut, macht auch Spaß usw. aber ich sehe nur sehr geringe Chancen vom Status eines Sachbearbeiters eine Stufe höher zu kommen. Ich weiß, ist noch früh, aber ich bin auch schon 22 Jahre alt.

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht an die BOS gehen soll und in einem Jahr Fach-Abi nachhole um zu studieren.
Persönlich möchte ich in Richtung Architektur, Werbung oder an einer Filmhochschule studieren.
Aber wie sind danach die Chancen im Job? Sicherlich als Architekt besser als ein Filmtechniker, o.ä. aber ist halt blöde Situation für mich grade… und BWL oder so möchte ich auch auf keinen Fall studieren, da kann ich auch gleich Industriekaufmann bleiben und mich IHK-mäßig fortbilden.

Nun habe ich natürlich auch mit meinen Eltern, Freunden usw. darüber gesprochen. Viele raten mir zum Studium, andere dagegen sagen ich soll meinen sicheren Job nicht aufgeben. Vor allem in der jetztigen Wirtschaftssituation.
Aber ist es das Wert, wenn man sich nicht so entfalten kann, wie man könnte bei der Arbeit? Wenn ich kreativ sein will aber klare Linien verfolgen muss?

Bitte, bitte, schreibt was ^^
Gebt mir Ratschläge, Erfahrungen, Tipps, alles was mir in meiner Entscheidungsfindung helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Gargamel

Persönlich möchte ich in Richtung Architektur, Werbung oder an
einer Filmhochschule studieren.
Aber wie sind danach die Chancen im Job?

Kannst du dir das nicht vorstellen?
Klassische Selbstverwirklichungsberufe - da sind die Chancen eher unterirdisch.

naja, hab das bis jetzt nicht als Selbstverwirklichungsberufe gesehen…

Aber was für Möglichkeiten gibts denn da sonst?
Ein bisschen wqas in diese Richtung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

usw. aber ich sehe nur sehr geringe Chancen vom Status eines
Sachbearbeiters eine Stufe höher zu kommen. Ich weiß, ist noch

Kenn’ ich. Mir war schon früh während der Lehre - ebenfalls Industriekaufmann - klar, dass dieses Sacharbeiterniveau wirklich nicht das Ende sein kann.

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht an die BOS gehen soll und
in einem Jahr Fach-Abi nachhole um zu studieren.

Gibt es kein Wirtschaftsgymnasium bei euch? Ich war nach der Lehre auf einem solchen, das nur aus einer Oberstufe besteht (mit 2. Fremdsprache von Null ab) und zur allgemeinen Hochschulreife führt. Wirtschaftsgymnasium deswegen, weil es der Weg des geringsten Widerstands war, wegen der Vorbildung. Danach was mit Wirtschaft studieren, kam für mich auch nicht in Frage.

Persönlich möchte ich in Richtung Architektur, Werbung oder an
einer Filmhochschule studieren.

Bei Architektur würden mich mal Statistiken interessieren, wieviel von den Absolventen dann tatsächlich später als Architekten arbeiten. Jeder 20.?
Ich hab mich an einem Bauing-Studium versucht. Der Bereich Verkehrswirtschaft/Straßenentwurf ist wirklich sehr reizvoll. Schließlich hab’ ich aber abgebrochen und konsequent mein spät erkanntes Talent zum Programmieren genutzt.

Nun habe ich natürlich auch mit meinen Eltern, Freunden usw.
darüber gesprochen. Viele raten mir zum Studium, andere
dagegen sagen ich soll meinen sicheren Job nicht aufgeben. Vor
allem in der jetztigen Wirtschaftssituation.

In dem Alter schon an Sicherheit denken? Wenn du den Eindruck hast, dass du vom Intellekt her das Zeug zum Studieren hast, mach’ es. Es kann schief gehen, aber wenn du Sachbearbeiter bleibst, wirst du nie erfahren, ob es nicht geklappt hätte.

Gruß, Jan

Hallo,

ein Studium, das sagt sich so leicht…
Nicht jeder ist für ein Studium geeignet, und wenn man glaubt, mit einem Abi hätte man schon was geschafft, dann wird man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen runtergeholt…

Ich würde zunächst mal an einer Abendschule die allgemeine Hochschulreife machen,um mir alle Türen offen zu halten und auch um zu sehen, wie leicht od schwer das Lernen fällt.

Wenn du das Abi mit einem guten oder sehr guten Abschluss geschafft hast, kannst du ja erst mal weitersehen, ob FFH oder Architektur oder doch was ganz anderes.
Vielleicht findest du Geschmack an Latein und Stochastik und wirst Studienrat für Latein und Mathe??

Im übrigen kann man sich an einer Filmhochschule nicht einfach einschreiben sondern man muß sich mit einem Projekt bewerben und wird dann evtl ausgewählt, dort studieren zu dürfen.

grüße
dragonkidd

Hi Gargamel
Ich würd mal sagen: Einen Schritt nach dem anderen.
Zunächst solltest du dir genau überlegen, ob du ein Fachabitur oder doch ein allgemeines Abitur mahen willst, denn nur mit letzterem kannst du wirklich alles studieren.
Als zweites würde ich mir dann überlegen, ob es mir möglich ist, nach der Arbeit zu einer Abendschule zu gehen. Wenn dir das nicht zuviel Stress ist, könntest du deine Arbeit behalten und trotzdem Abitur machen.
Wenn du dich für das Fachabitur entscheidest, sollte der Weg mit der Abendschule wiedrum eher möglich sein, weil es ein wenig leichter ist als das Gesamt-Abitur.
Nach dem Abitur hast du vielleicht wieder neue Perspektiven und kannst dann noch einmal genau schauen, welches Fach du studieren möchtest.
Gruß,
Branden