Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn man einen Meister (beispielsweise für Schutz und Sicherheit) hat? Habe mal gehört, das ist ein gleichwertiger Abschluss zur Fachhochschulreife. Kann man damit studieren? Wenn ja, was?
LG Carmen
Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn man einen Meister (beispielsweise für Schutz und Sicherheit) hat? Habe mal gehört, das ist ein gleichwertiger Abschluss zur Fachhochschulreife. Kann man damit studieren? Wenn ja, was?
LG Carmen
Hallo Carmen,
wenn du den Gepr. Industriemeister (IHK) meinst dann kann ich dir sagen das es je nach Bundesland unterschiedlich ist.
In manchen Bundesländern musst du einen Bestimmten Notendurchschnitt in der Handlungsspezifischen Prüfung haben. Hier eine Übersicht:
Notendurchschnitt 2: Bayern, Thüringen
Notendurchschnitt 2,5: Baden- Württemberg
In folgenden Bundesländern reicht das bestehen der Meisterprüfung: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein- Westfahlen, Schleswig- Holstein
Über die anderen liegen mir derzeit keine Zulassungsvoraussetzungen vor.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe auch einen Meister (Elektrotechnikermeister) und studiere derzeit an der Fh München!
Habe zwar die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife abgelegt jedoch weis ich, dass auch in Bayern ab SS 2008 der Zugang zum Fachhochschulstudium auch mit dem Meistertitel möglich ist (wobei ich jedem rate zumindest die Ergänzungsprüfung zuvor abzulegen, erleichtert einem vor allem in Mathe den Einstieg!). Studieren darf man dann als Meister in seinem jeweiligen Fachbereich (in deinem Fall denke ich ist das klassich BWL oder Logistik).
Wenn du genauere Informationen haben möchtest, auch was die Studieninhalte der einzelnen Studiengänge angeht, wende dich einfach an die jeweilige Studienberatung deiner „Wunschhochschule“ die Beratung (wenn man sich vorbereitet) ist top und die geben einem verlässliche Informationen.
Viele Grüße aus München!