Studium neben der Arbeit?

Hallo!
Darf ich neben meinem Vollzeitjob noch ein Fernstudium machen?
Oder muss der Arbeitgeber da zustimmen, weil es quasi wie ein 2. Job gilt? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus, möchte aber unbedingt ein Fernstudium machen!
Gruß, Galli

Hallo Galli,

Darf ich neben meinem Vollzeitjob noch ein Fernstudium machen?

Natürlich

Oder muss der Arbeitgeber da zustimmen, weil es quasi wie ein
2. Job gilt?

Nein, geht unter Hobby…

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus, möchte
aber unbedingt ein Fernstudium machen!

Dann tus…

Grüße
Jürgen

Stimmt! Der Arbeitgeber muß nicht gefragt werden. Wenn er schlau ist sollte er sowas auch fördern bzw. wenigstens gutfinden. Denn jeder der sich mit sowas auseinandersetzt erweitert aufjedenfall seinen Horizont, was dem Unternehmen zugute kommt. Auch wenn es mit der eigenen Arbeit nichts zu tun haben sollte.

hallo galli,

was für ein fernstudium hast du denn vor? hat es irgendwas mit deinem bisherigen job zu tun? bringt es dich da weiter?
wenn ja, dann geh doch mal zu deinem arbeitgeber und teile ihm deine absichten mit. vielleicht unterstützt er dich in in irgendeiner weise, z.b. finanziell als zuschuss bei studiumabschluss oder evtl. mit einen freizeitausgleich zum lernen…

fragen kostet ja nix
gruss
markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Direkt hat es nichts mit meinem derzeitigen Job zu tun. Ich möchte Tierpsychologie, Spezialgebiet Hund, studieren.
Im Moment arbeite ich als Heilerziehungspflegerin in einem Heim. Dort darf ich meinen Hund mitbringen, den ich zum Therapiehund ausbilde. Meine Chefin ist davon ganz begeistert. Das Studium der Tierpsychologie würde mir insofern nüzten, als dass ich meinen Hund natürlich besser verstehen und ausbilden kann.
Denke aber nicht, dass ich finanzielle Unterstützung oder freie Tage dafür bekomme.
Galli