Studium nebenberuflich Bachelor oder Diplom

Hallo!
Ich habe ein Anliegen?!
Ich bin berufstätig und möchte nun nebenberuflich Studieren.
Ich schwanke momentan zwischen der FOM in Frankfurt und der Provadis.
Bei der FOM wird auch der Studiengang BWL Dipl. angeboten.
Beide Schulen sind staatlich anerkannte FH`s.
Nun weiß ich eigentlich nicht so recht, ob ich lieber den Diplom-Studiengang wählen soll oder einen Bachelor, wobei bei beiden Institutionen mehrere Bachelor-Studiengänge angeboten werden.
Meine Frage ist auch, was kann ich mit dem jeweiligen Stuidiengang dann anfangen.
Ich habe mal Finanzwirtschaft studiert (Grundstidium). Müßte nun aber von Null beginnen.
Ich habe nach dem abgebrochenen Studium eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen und arbeite jetzt in einem Unternehmen in der Buchhaltung.
Momentan mache ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt bei der Akademie der Handwekskammer.
Ich möchte aber studieren und bin nun auf der Suche nach dem richtigen nebenberuflichen Studiengang. Ich interessiere mich für Wirtschaft und Management - will nicht unbedingt in der Buchhaltung bleiben.

VErwirrend für mich sind zum Beispiel solche Aussagen: "Deutschsprachiger Studiengang Business Administration
Abschluss: Diplom-Kaufmann/-frau (FH)
Dieses Studium qualifiziert Sie, genauso wie der Studiengang mit dem Abschluss „Bachelor of Business Administration““

Vielen Dank für die Hilfe

Hei,
mach Diplom. Zwei Gründe sprechen dafür:

1. mit dem Bachelor gibt´s noch keine Erfahrung, viele stehen diesem Abschluss sehr kritisch gegenüber
  2. Diplom-Abschluss ist „höher“ als Bachelor, um auf ein ähnliches Niveau zu kommen müsstest du nach dem B. noch den Master anhängen.

LG Backs

Moien

Nun weiß ich eigentlich nicht so recht, ob ich lieber den
Diplom-Studiengang wählen soll oder einen Bachelor

Wenn man nebenberuflich studiert dauert es i.d.R. recht lange. Die Diplome laufen aus, die Bachelors nicht. Um nicht mitendrin umsatteln zu müssen würde ich erstmal abklären wer was wie lange anbietet.

Ich habe mal Finanzwirtschaft studiert (Grundstidium). Müßte
nun aber von Null beginnen.

Schick die damaligen Scheine hin, irgendwas fällt immer weg.

Momentan mache ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt bei der
Akademie der Handwekskammer.

Die zuerst abschliessen und auch hinschicken. Mit Anerkennen lassen macht man sich das Leben einfacher.

VErwirrend für mich sind zum Beispiel solche Aussagen:
"Deutschsprachiger Studiengang Business Administration
Abschluss: Diplom-Kaufmann/-frau (FH)
Dieses Studium qualifiziert Sie, genauso wie der Studiengang
mit dem Abschluss „Bachelor of Business Administration““

Der Bachelor ist küzer und wird deshalb meistens als minderwertiger angesehen. Ob’s stimmt sehen wir 5-10 Jahren.

cu

Hi,

Der Bachelor ist küzer und wird deshalb meistens als
minderwertiger angesehen. Ob’s stimmt sehen wir 5-10 Jahren.

das kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Bachelor weniger wert ist als das Diplom. Allein schon, weil viel weniger Fächer geprüft werden.

Gruß,

Steffie

das kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Bachelor weniger
wert ist als das Diplom. Allein schon, weil viel weniger
Fächer geprüft werden.

Dies lässt sich so allgemein nicht sagen. Für manche Hochschulen war die Umstellung eines Diplomstudiengangs auf Bachelor ein Anlaß mal die Studieninhalte gründlich zu entrümpeln und auf den neuesten Stand zu bringen. Andere haben den Schwierigkeitsgrad drastisch erhöht. Grundlagenfächer werden z.B gestrichen. Dafür gibt es für diese Bereiche eine Aufnahmeprüfung und nur besonders begabte oder motivierte Studenten kommen durch und landen dann praktisch gleich im Hauptstudium.

Das will ich sehen, dass ein Bachelor-Absolvent mehr drauf hat als ein „alter“ Dipl.-Ing.
Lassen wir uns überraschen…