Studium Neurobiologie - welcher numerus clausus?

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
meine 17jährige Tochter interessiert sich für das Studium der Neurobiologie. Welche Abi-Note muss man haben, damit man Neurobiologie studieren kann?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!!!
Stefan

Hi
Ich hab dieses Jahr mit meinem Biostudium angefangen, und ich würde von diesem Standpunkt aus sagen, dass es vollkommen in Ordnung ist, erst Biologie zu studieren und sich dann auf Neurobiologie zu spezialisieren.
Es werden ohnehin in einem Neurobiologie im Grundstudium biologische Grundlagen vermittelt (Evolution, Ökologie etc. ) und dann wird es erst später vertieft. Durch das Bachelorsystem mit den Modulen kann man sich dann ab dem 5. Semester schon für Neurobio spezialisieren.

Der NC dürfte nämlich für Neurobio extrem hoch sein, er liegt für Bio schon unter 2.0, je nach Studienort. Die „Aushängeschild-Unis“, z.b. Heidelberg, sind sowieso überrannt und wenn man dort ins normale Biostudium reinkommt, ist man später mit Neurobio immernoch bestens bedient.

Den größten Vorteil sehe ich jedoch darin, dass man erstmal gucken kann, was einem wirklich gefällt. Man hat dann noch eher die Chance, doch etwas sehr anderes zu machen, (z.b. Verhaltensbio, Ökologie, etc pp)

Grüße

Laralinda

(p.s. ich war auch mal total für Neurobio intressiert, habe dann aber relativ schnell mit Ernüchterung feststellen müssen, was das (zumindest an meiner Uni) bedeutet. Man muss sich halt für das Theoretische begeistern können und Tests machen, wo man nicht viel „sehen“ kann, sondern mehr mit Zahlen jonglieren)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Durch die Umstellung von Diplom auf Bachelor, kann man eigentlich schlechte Prognosen für den NC des Studienganges stellen. Man kann sich höchstens die NCs der letzten Jahhre (bzw die Entwicklung der Studierendenzahlen) anschauen und daraus etwa einschätzen, wie hoch der NC sein könnte. Der Grund ist, dass beim Bachelorsystem der NC so berechnet wird, dass ein bestimmter Prozentsatz durchs Raster fällt. Deswegen ist der NC nicht von vornherein fest sondern wird flexibel auf die Bewerber zugeschnitten.

Durch das Bachelorsystem mit den Modulen kann man sich dann ab dem 5.
Semester schon für Neurobio spezialisieren.

Es gibt einige Unis die verschiedene Schwerpunkte setzen. Da muss man eben reinkommen oder dann zu dieser Uni hinwechseln.

Gruß,
Bernd