Studium nur bis Vordiplom

Hallo!

Ich habe irgendwo gehört, dass jemand neben seinen Diplom, noch ein Vordiplom von einer anderen Studienrichtung erlangt hat.

Wie beantragt man so ein STudium nur bis zum Vordiplom? Einfach in ein zusätzliches Studium einschreiben und dann nach den Vordiplom das Studium abbrechen? Gilt man da nicht als Studiumsabbrecher?

Danke für Antworten! Grüße!

Auch hallo.

Ich habe irgendwo gehört, dass jemand neben :seinen Diplom,
noch ein Vordiplom von einer anderen :Studienrichtung erlangt
hat.

Das scheint wohl für gleiche oder ähnliche Studiengänge sowie die Lehreinrichtung zu gelten. Z.B. Informatik(FH) -> Informatik(Uni)

Wie beantragt man so ein STudium nur bis zum :Vordiplom?

Sich an das jeweilige Prüfungsamt oder die Kontaktperson wenden und um Anerkennung bestimmter Studienleistungen bitten.

Einfach in ein zusätzliches Studium :einschreiben und dann nach
den Vordiplom das Studium abbrechen? Gilt man :da nicht als
Studiumsabbrecher?

Das ginge natürlich auch. Sofern man nicht von Amts wegen exmatrikuliert worden sein sollte :wink:

HTH
mfg M.L.

Auch hallo.

Ich habe irgendwo gehört, dass jemand neben :seinen Diplom,
noch ein Vordiplom von einer anderen :Studienrichtung erlangt
hat.

Das scheint wohl für gleiche oder ähnliche Studiengänge sowie
die Lehreinrichtung zu gelten. Z.B. Informatik(FH) ->
Informatik(Uni)

Nö! Hat einen Ingenieurwissenschaftliches Studium absolviert und nebenher noch ein Wirtschaftswissenschaftliches.

Hallo nochmal.

Das scheint wohl für gleiche oder ähnliche :Studiengänge sowie
die Lehreinrichtung zu gelten.

Nö! Hat einen Ingenieurwissenschaftliches :Studium absolviert
und nebenher noch ein :Wirtschaftswissenschaftliches.

Wirtschaftsingenieurwesen etwa ? Aber hier kam es wohl auf die Deckungsgleichheit der erbrachten Studienleistungen an…

mfg M.L.

Soweit ich mcih erinern kan, war es Maschinenwesen (Schwerpunkt: Produktionstechnik an Uni Bremen) und das Vordiplomfach war Wirtschaftswissenschaften auch an der Uni Bremen.

Nur so eine Nebenfrage, wie läuft es eigentlich ab, wenn sich für ein Zweitstudium (parallel zum Ersten) einschreibt? Muss man da bestimmte Auflagen erfüllen, oder kann man sich in (theoretisch) in so viele Studienfächer eintragen wie man lustig ist?

Gr+ße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zum 3.Mal

Soweit ich mich erinern kan, war es :Maschinenwesen
(Schwerpunkt: Produktionstechnik an Uni :Bremen) und das
Vordiplomfach war Wirtschaftswissenschaften :auch an der Uni
Bremen.

…also eine Uni-interne Angelegenheit
http://www.uni-bremen.de/studium/institut.html?pi_be…
http://www.uni-bremen.de/studium/institut.html?pi_be…
-> Wi-Ing als Schnittmenge

Nur so eine Nebenfrage, wie läuft es :eigentlich ab, wenn sich
für ein Zweitstudium (parallel zum Ersten) :einschreibt? Muss
man da bestimmte Auflagen erfüllen, oder kann :man sich in
(theoretisch) in so viele Studienfächer :eintragen wie man
lustig ist?

Also die Auflagen sollte man schon erfüllen :wink:
Ansonsten kann man sich (an einer Lehranstalt) nach Belieben eintragen (wenn man es zeitlich denn schafft). Immerhin gibt es z.B. Leute mit komb. Studienprogramm, wie z.B. Deutsch, Geschichte und Philosophie.

HTH
mfg M.L.

Hallo.

Im allgemeinen gilt: Derjenige hat nach dem Vordiplom einfach aufgehört. Was es ebenfalls auch häufig gibt als Alternative: Der Zeitbedarf des Erststudiums ist so groß, daß man nicht mehr in angemessener Form das Zweit- oder Drittstudium betreiben kann, so daß man es erst einmal auf Eis legt
bspw - als einfachste Möglichkeit eine drastisch heruntergeregelte Anzahl an Prüfungen. Sprich, man belegt nur noch ein oder zwei Fächer pro Semester, die man dann auch prüfen läßt (oder auch nicht *gg*). Eine andere Möglichkeit wären Urlaubssemester.

Die zweite Möglichkeit wäre, daß es im Rahmen eines metadisziplinären oder interdisziplinären Studienganges ein Zweitfach gibt, was eben bis zum Vordiplom vorangetrieben werden muß (meiner Meinung nach eher selten, aber möglich).

Ich falle mit mehreren Fächern bspw. in die erste Kategorie.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]