Hi!
Ich möchte wissen ob ich jetzt nach dem ABI nochmal ein Beruf erlernen soll oder es am besten ist gleich ein Studium anzufangen. Ich möchte gerne Medieninformatik studieren. Wer kann mir helfen??
Hallo zurück,
ich wollte mal was ähnliches studieren - Medienwirtschaft. Auf jeden Fall solltest Du dich mal an der TU-Ilmenau umhören, die sind so weit ich weiß spezialisiert auf dieses Studiengebiet. Aber auf jeden Fall solltest Du studieren. Ich bin jetzt zwar erst im 1. Semester an der Uni-Karlsruhe, aber fast jeder zweite dort, hat einen Beruf (Lehre) erlernt, aber dann doch ziemlich schnell gemerkt, das man damit kein Geld verdient und letztendlich als billiger Arbeiter eingestzt wird. Fast alle bereuen es, daß sie eine Lehre gemacht haben und damit 3-4 Jahre verschwendet haben.
Also Viel Glück und entschiede Dich richtig!!!
P.S. Es gibt irgendwo an der fh-Hannover einen Link zu einem Medienführer im Internet- habe ihn aber leider nicht mehr gefunden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beides !
Hallo Andrea
. Fast alle bereuen es, daß
sie eine Lehre gemacht haben und damit
3-4 Jahre verschwendet haben.
Sie werden es nicht mehr bereuen, wenn sie ihr Studium beendet haben und die ersten sind, die vom Arbeitsmarkt weggeschnappt werden. Unternehmen sind Leute mit Arbeitserfahrung (und sei es auch in einem ganz anderen Bereich) nämlich tausendmal lieber, als Leute, die nach dem Abi gleich studiert haben, und noch nie in ihrem Leben richtig arbeiten mussten.
Im Zeifelsfalls hast du dann nämlich einen 25-Jährigen da stehen, der noch nie einen Betrieb von Innen gesehen hat. Was willst du mit soeinem anfangen ?
Außerdem wissen Leute, die eine Lehre gemacht haben schon eher was sie wollen oder nicht wollen. Stell dir mal vor, du studierst 4-5 Jahre und musst dann feststellen, dass die Praxis doch sehr von dem abweicht, was du dir an der Uni erträumt hast *bedauerntu*.
Also wenn schon eine Lehre vor dem Studium aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dann sollte man wenigstens versuchen ein längeres Praktikum in dem Bereich zu machen, in dem man Studieren will.
Gruss
Marion
Hallo,
wenn du Medieninformatik studieren willst solltest du dich mal an die FH Braunschweig-Wolfenbüttel wenden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]