Studium ohne Abi

Liebe Experten,

eine Freundin von mir hat „Mittlere Reife“ und eine Ausbildung als Industriekauffrau.

Nach jetzt 2,5 Jahren Berufserfahrung überlegt Sie nun, ob Sie noch an einer Uni/FH BWL studieren soll.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal probiert? Welche Anforderungen haben Uni/FH? Wo bekommt man Info?

Vielen Dank für Eure Informationen,

Jean-Bertrand

Moin

Welche Anforderungen haben Uni/FH?

Hängt von der uni ab, aber so als Beispiel:
http://www.verw.uni-kl.de/hauptabteilung_4/abteilung…

cu

Studienberatung
Hallo Jean-Bertrand

Jede Uni hat im Allgemeinen eine Studienberatung. Ruft dort an oder geht selber hin. Ich denke, die wissen das am besten.
Grüße
R.

Liebe Experten,

Hallo Jean-Bertrand!

eine Freundin von mir hat „Mittlere Reife“ und eine Ausbildung
als Industriekauffrau.

Nach jetzt 2,5 Jahren Berufserfahrung überlegt Sie nun, ob Sie
noch an einer Uni/FH BWL studieren soll.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal probiert? Welche
Anforderungen haben Uni/FH? Wo bekommt man Info?

Die Bundesanstalt für Arbeit hat in den IBV-Nachrichten (soweit mir bekannt, im Arbeitsamt einzusehen) sämtliche Vorschriften zum Studieren ohne Abitur für jedes Bundesland veröffentlicht. Muss etwa 1-2 Jahre her sein.

Es ist nicht Uni-Sache, ob und wie man ohne Abitur studiert, sondern Ländersache.
In Rheinland-Pfalz beispielsweise braucht man einen anerkannten Ausbildungsberuf mit mind. 2,5 abgeschlossen, 3 Jahre Berufserfahrung im gelernten Beruf und einen Zusammenhang, zwischen dem, was man gelernt hat und dem, was man studieren möchte.
Näheres dazu findest du z.B. auf der Homepage des Bildungsministeriums (das müsste jetzt sein mbfj.rlp.de oder immer noch mbww.rlp.de).
Dann hat man zwei Möglichkeiten, eine Hochschulzugangsprüfung über das Ministerium oder ein Probestudium an einer Uni
deiner Wahl. Beim Probestudium entscheidet das Studentensekretariat über den „Zusammenhang“ (s.o.) und die damit verbundene Zulassung.

Der Hinweis auf die Studienberatung war übrigens sehr gut. Dort kann man sich nähere Infos holen.

MfG
Susanne Mensah

Vielen Dank für Eure Informationen,

Jean-Bertrand

An der Universität Potsdam gibt es die sogenannte Fachrichtungsbezogene Eignungsprüfung. Da kann man mit Berufsausbildung in der entsprechenden Richtung sich zu einer Prüfung einfinden und nach bestehen dieser Prüfung das entsprechende Fach studieren. Guck mal unter www.uni-potsdam.de

Gruß, Mafalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Jean-Bertrand,

zu meiner Zeit (herrje ist das schon lange her!), gab es Regelungen, mit denen sich Menschen ohne (Fach)Abi einschreiben konnten, die aber von Hochschule zu Hochschule, ja sogar von Fachbereich zu Fachbereich innerhalb einer HS unterschieden.
Einige HS wollten so was gar nicht, einige waren recht offen, die meisten hielten die Regelungen so streng (Aufnahmeprüfungen), daß sie defacto kaum Studis über diesen Weg kriegten. Das mag sich in Zeiten von weniger Stdis geändert haben, aber sicher nicht prinzipiell.

Es wird wohl keine andere Möglichkeit geben, bei den entsprechenden Fachbereichsekretariaten nachzufragen, wie es jeweils gehandhabt wird.

Gandalf

ich hatte mich auch schonmal erkundigt wg. studium ohne abi.
leider werden einem einfach unzählige hürden in den weg gelegt.
manche bundesländer wollen, dass man eine berufsausbildung
absolviert hat mit bestimmten abschluß (habe ich), dass man
mindestens 24 bzw. 21 jahre alt ist, dass man schon eine berufl.
weiterbildung gemacht hat, dass man min. 1 bzw. 3 jahre in dem
betreffenden bundesland gelebt hat… plus oftmals prüfung bzw.
probestudium vorher! in meinem bundesland (bayern) wird es
ausser in modellversuchen gar nicht angeboten!

ist alles recht unrealistisch wie ich finde! bin jetzt 21, somit
müsste ich warten bis ich 24 bin, vorher erstmal für ein paar
jahren ins betr. bundesland ziehen, am besten in der zeit noch
eine anerkannte weiterbildung machen… da bin ich alt und grau
bis ich das studium anfangen könnte! ich meine die leute die
geradewegs vom abi kommen können mir nix dir nix ein studium
aufnehmen und ich, die schon berufserfahrung hat, eine abgeschl.
ausbildung usw. muss mir erstmal einen abkämpfen?

alternative: abi nachmachen. was ich jedoch für unsinnig halte,
da man nochmals den ganzen alte käse lernen darf, den man für
den späteren beruf nicht unbedingt benötigt. nein danke.

das deutsche bildungssystem ist schon sehr festgefahren und
engstirnig, es zählt einfach nur was man für einen wisch man in
der tasche hat, nicht wieviel man schon im leben erreicht hat!