Studium ohne Abitur

Hallo.

Ich möchte mich gern weiterbilden, bin mit meinem Beruflichen Leben zur Zeit völlig unzufrieden.
Nach meinem Realschulabschluss machte ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, diese Ausbildung schloss ich Anfang dieses Jahres ab.

Nun gäbe es da zwei Wege;

• Entweder, ich müsste mein Abitur nachholen, könnte danach studieren
    oder,
  • Ein Studium machen, für das ich kein Abitur benötige - Realschule und abgeschlossene Ausbildung sind ja vorhanden.

Ich habe versucht mich zu informieren, stundenlang das Internet durchsucht - aber ich finde leider keine klaren Informationen, häufig stoße ich auf Widersprüche etc.

Kann mir jemand sagen, welche Vorraussetzungen es jeweils gibt?
bzw, mit welchen Einschränkungen ich Studieren könnte? ( Fachbezogen etc z.B. )

Oder könnte mir jemand zumindest eine Adresse nennen, wo ich mich Informieren kann ?

Ich wohne übrigens seit 4 1/2 Monaten in Bremen, falls es wichtig ist.

Vielen Dank im vorraus.

Hallo,

• Ein Studium machen, für das ich kein Abitur benötige -
    Realschule und abgeschlossene Ausbildung sind ja vorhanden.

Fast immer wird dann aber Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) vorausgesetzt…

Was möchtest du denn studieren?

Oder könnte mir jemand zumindest eine Adresse nennen, wo ich
mich Informieren kann ?

Arbeite noch mind. 2 Jahre und grenze dein Ziel (also Studienfach) ein. Suche dann nach Lösungen und Wegen.

Gruß
Tato

Es geht auch in 1 Jahr Vollzeit zur FHR. Danach kannst du an der FH studieren.

Nun gäbe es da zwei Wege;

• Entweder, ich müsste mein Abitur nachholen, könnte danach
    studieren

Hallo Tato,

• Ein Studium machen, für das ich kein Abitur benötige -
    Realschule und abgeschlossene Ausbildung sind ja vorhanden.

Fast immer wird dann aber Berufserfahrung (mind. 3 Jahre)
vorausgesetzt…

Arbeite noch mind. 2 Jahre und grenze dein Ziel (also
Studienfach) ein. Suche dann nach Lösungen und Wegen.

und was passiert dann? Würde mich mal interessieren was man dann studieren kann.

Gruß

Hallo,

und was passiert dann? Würde mich mal interessieren was man
dann studieren kann.

Dann kann man meist - abhängig vom Bundesland - eine Prüfung ablegen und damit eine eingeschränkte oder eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erreichen.

Die einzelnen Bedingungen sind viel zu speziell, um hier erläutert zu werden. Daher sollte sich jeder Interessierte genau informieren, wie es in SEINEM Fall aussieht. Dazu wäre es sinnvoll, zumindest den Studienbereich grob einzugrenzen.

Links:
http://p5132.typo3server.info/voraussetzungen.html
http://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Forschung_…

Gruß
Tato

Hi…
ich stehe vor dem selben problem…mache derzeit noch meine ausbildung…und lerne im juni früh aus…ich habe einen realschulabschluss und möchte nun gerne studieren, ich informiere mich schon seit einigen monaten über das thema und wie schon gesagt man bekommt nirgendwo zuverlässige informationen… mir bleibt nur eine möglichkeit entweder nach der lehre neben dem beruf den techniker machen ( mit dem erhältst du auch die fachhochschulreife )und dann hast du schon mal eine sache sicher falls das studium nicht klappt…oder ich mache neben dem beruf das fachabi und gehe dann studiern, ich denke das wäre das beste, denn dann stehen einem alle türen offen…mit dieser vestellungprüfung usw wirst du immer wieder steine im weg haben…allerdings hoffe ich das ich dann noch studieren gehe denn dann wieder mit ein paar hundert euro da stehen ist ja auch net so toll…aber das liegt ja an mir selbst:wink:

grüße

Geh doch mal zu den Fachhochschulen in Deiner Umgebung und frag bei der Studienberatung, was dort möglich ist, bzw. was Du machen musst.

Gruß JK