Studium ohne Abitur

Hallo

ich habe vor ca 3 Jahren mein Fachabitur gemacht , und möchte aber jetzt gerne
auf eine Universität, weil ich Tiermedizin studieren möchte, was ich ja mit dem
Fachabitur nicht kann.
was für Möglichkeiten gibt es das ich doch studieren kann??
Muss ich das Abitur unbedingt nachmachen? Gibt es keinen Test, wenn man sich
wirklich für was interessiert ? Kann ich evtl nur das Latinum nachmachen ??
Und vor allem brauche ich eine schnelle Methode , weil ich schon 23 bin und nicht
zu spät erst beginnen will.

Danke für eure Hilfe

Julia

Hallo
Soweit ich weiß, musst du zwingend dafür Abitur haben. Also ist die schnellste Methode, das Abi nachzumachen. Am effektivsten wahrscheinlich sogar auf einer „herkömmlichen“ Schule als Vollzeitunternehmen, wenn du dir das leisten kannst.

Grüße
T

Hallo Julia,

in einigen Bundesländern gibt es sog. Gesamthochschulen, die auch Leute mit Fachabi zum universitären Zweig zulassen, wenn sie im Grundsudium Brückenkurse absolviert haben.

Ob Tiermedizin an diesen Hochschulen angeboten wird, kann ich nicht sagen.

Gandalf

Hallo

huhu :smile:

ich habe vor ca 3 Jahren mein Fachabitur gemacht , und möchte
aber jetzt gerne
auf eine Universität, weil ich Tiermedizin studieren möchte,
was ich ja mit dem
Fachabitur nicht kann.

Ich glaube das geht nicht bei Tiermedizin.,… :-/
Ausserdem sind die Anforderungen und der NC auch nich ohne… Da haben es schon Vollabiturienten nicht leicht…

Kann ich evtl nur das Latinum
nachmachen ??

Also das brauchst Du definitiv nicht. Meine Klassenkameradin hat sich schon Infos zuschicken lassen. Wenn Du kein Latinum hast, machst Du in den ersten beiden (oder nur im ersten) Semestern einen Kurs fuer Fachterminologie mit! D.h. dort lernst Du was z.B. Kopf oder Bauchspeicheldruesenentzuendung = Pankreatitis auf Latein heisst. Und das lernste sowieso nicht beim normalen Latinum :smile:

Und vor allem brauche ich eine schnelle Methode , weil ich
schon 23 bin und nicht
zu spät erst beginnen will.

Falls alles nichts bringt: Du kannst mich gerne anmailen. Ich mache naemlich gerade mein Abitur nach und es ist toll! Man bekommt elterunabhaengiges Bafög, KiGe, etc… es ist alles machbar!

Danke für eure Hilfe

Naja - weiss net ob das jetz so hilfreich war?

Julia

nikisha

Soweit ich weiß kann man durch ein Vordiplom an einer FH auch die Zulassung für eine Uni erlangen. Ich weiß jedoch nicht, ob man das in dem gleichen Fach machen muss, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Leider dauert ein Vordiplom 2 Jahre, da geht es vielleicht schneller das Abi nachzumachen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Pizzi,

Soweit ich weiß kann man durch ein Vordiplom an einer FH auch
die Zulassung für eine Uni erlangen.

um zur Uni zugelassen zu werden mußt Du schon das Diplom einer FH nachweisen können (zumindestens war das vor ca. 15 Jahren noch so).
Denn ein FH Diplom enthält automatisch die allgemeine Hochschulreife, warum auch immer.

Gandalf

Nein, das ist garantiert so! Ich habe vor einigen Monaten Kontakt zu jemandem aufgenommen, der an der LMU in München studiert. Ich kopiere hier mal einfach einen Auszug aus der Email rein, die er mir geschickt hat! :smile:

„Ich habe kein allg. Abitur, sondern nur die fachgeb. Hochschulreife. Ich benötigte also das Vordiplom um an der Uni fachgebunden studieren zu können. Nach dem Vordiplom an der FH bin ich dann an die Uni gewechselt. Dort musste ich im 1. Fachsemester neu anfangen. Ich bin allerdings zu den einzelnen Prof’s hingegangen und habe gefragt, was sie mir anerkennen. Letzten Endes habe ich ihnen dann meine Mitschriften, das Vordiplomzeugnis, und entsprechende Scheine über den Inhalt der Lehrveranstaltungen an der FH, die ich anerkannt haben wollte (diese habe ich als Nachweis an der FH bei den jeweiligen Dozenten jeweils anfertigen lassen) gezeigt. Offiziell wurde mir Mathematik voll anerkannt (ich war auch Tutor an der FH gewesen…), Physikalische Chemie Iund das anorganische Grundpraktikum incl. Abschussklausur.“

Und er wird es ja wohl wissen, wenn er es so gemacht hat! :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, das ist garantiert so!

Nein, Du hast das falsch verstanden bzw. nicht genau gelesen:

"Ich habe kein allg. Abitur, sondern nur die fachgeb.
Hochschulreife. Ich benötigte also das Vordiplom um an der Uni
fachgebunden studieren zu können. Nach dem Vordiplom an der FH
bin ich dann an die Uni gewechselt. Dort musste ich im 1.
Fachsemester neu anfangen.

Du siehst, der Mensch hat sich immer in seinem Fachbereich, für den eine fachgebundene Hochschulreife hat, bewegt. Das einzige, was er gemacht hat, war, sich Scheine von der FH an der Uni anerkennen zu lassen. Immer noch in seinem Fachbereich! Julia möchte aber fachfremd studieren. Und DAS funktioniert SO sicher nicht.

Gruß,

Malte.

PS: Ich wüsste nicht, warum Dein Bekannter nicht sofort an einer Uni hätte anfangen können. Immerhin ist eine fachgebundene Hochschulreife etwas anderes als die Fachhochschulreife.

eigentümlich ist aber
Hi Pizzi,

es ist aber so (vielleicht mach Bayern da wieder eine Ausnahme), daß es an Fachhochschulen kein Vordiplom gibt. Es gibt zwar eine formale Trennung in Grund- und Hauptstudium, aber ein striktes Vordiplom gibt es nicht.

siehe z.B.

http://www.fh-muenster.de/fb4/info/sto1999.pdf

http://www.fh-deggendorf.de/service/stud/download/PS…

http://www.bauwesen.fh-muenchen.de/fhstudienordnung/…

in keiner der Studienordungen taucht das Wort ‚Vordiplom‘ auf.

Was Die Person Dir das geschrieben hat, ist mir eher schleierhaft.

Gandalf

Nur komisch, dass ich nächste Woche an meiner FH meine mündliche Prüfung fürs Vordiplom habe und ich schon 5 Vordiplomsklausuren hinter mir habe, die auch so auf meinen Scheinen stehen.

es ist aber so (vielleicht mach Bayern da wieder eine
Ausnahme), daß es an Fachhochschulen kein Vordiplom gibt. Es
gibt zwar eine formale Trennung in Grund- und Hauptstudium,
aber ein striktes Vordiplom gibt es nicht.

siehe z.B.

http://www.fh-muenster.de/fb4/info/sto1999.pdf

http://www.fh-deggendorf.de/service/stud/download/PS…

http://www.bauwesen.fh-muenchen.de/fhstudienordnung/…

Was Die Person Dir das geschrieben hat, ist mir eher
schleierhaft.

Gandalf

Nein, das ist garantiert so!

Nein, Du hast das falsch verstanden bzw. nicht genau gelesen:

"Ich habe kein allg. Abitur, sondern nur die fachgeb.
Hochschulreife. Ich benötigte also das Vordiplom um an der Uni
fachgebunden studieren zu können. Nach dem Vordiplom an der FH
bin ich dann an die Uni gewechselt. Dort musste ich im 1.
Fachsemester neu anfangen.

Du siehst, der Mensch hat sich immer in seinem Fachbereich,
für den eine fachgebundene Hochschulreife hat, bewegt. Das
einzige, was er gemacht hat, war, sich Scheine von der FH an
der Uni anerkennen zu lassen. Immer noch in seinem
Fachbereich! Julia möchte aber fachfremd studieren. Und DAS
funktioniert SO sicher nicht.

Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob dies im gleichen Fach passieren muss. Er brauchte doch das Vordiplom um überhaupt an der Uni anfangen zu können, also hat das nix mit den Scheinen anerkennen zu tun. Ich werde jetzt auch zur Uni wechseln, jedoch hab ich Abi und lasse mir auch die Scheine anerkennen, nur das ich das Vordiplom definitiv nicht gebraucht hätte!! Ich glaube in Bayern ist diese fachgebunde Hochschulreife mit unserem Fachabi vergleichbar, wenn mich nicht alles täuscht!

Hallo beieinander,

Ich habe dei Studienordnungen jetzt nicht durchsucht. Ich habe aber in Bayern eine „Vorprüfung“ gemacht, die das Grundstudium in Elektrotechnik abgeschlossen hat.

Was Die Person Dir das geschrieben hat, ist mir eher
schleierhaft.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber schon gerne von „Vordiplom“ geredet. Die wichtigste Auswirkung ist das Werkstudenten-Entgelt im öffentlichen Dienst: Da die Prüfung nicht „Vordiplom“ heißt, gibt es auch nicht den Stundenlohn für Studis „mit Vordiplom“

Gruß, Karin

Hi Pizzi,

Nur komisch, dass ich nächste Woche an meiner FH meine
mündliche Prüfung fürs Vordiplom habe und ich schon 5
Vordiplomsklausuren hinter mir habe, die auch so auf meinen
Scheinen stehen.

in Bayern?

(vielleicht mach Bayern da wieder eine
Ausnahme),

Dann gilt das mal wieder!

Hab eben mal bei Kollegen mit FH-Diplom (darunter auch einige Chemieingenieure) eine Umfrage gestartet.
Ergebniss:
Gar niemand konnte sich an ein Vordiplom erinnern. Scheint also was neueres zu sein.

Gandalf

Hi Gandalf

in Bayern?

Nein, ich studiere in Hessen

Hab eben mal bei Kollegen mit FH-Diplom (darunter auch einige
Chemieingenieure) eine Umfrage gestartet.
Ergebniss:
Gar niemand konnte sich an ein Vordiplom erinnern. Scheint
also was neueres zu sein.

Ich weiß, dass ich nach einer neuen Studienordnung studiere, jedoch haben auch die Semester vor mir, Vordiplomsprüfungen hinter sich gebracht. Inklusive einer mündlichen Vordiplomsprüfung in mind. einem Fach. Wie lange es das gibt, weiß ich jedoch nicht!
Leider hat meine FH die Studienordnung nicht online, sonst hätte ich sie hier gerne mal durchforstet und einen Link geschrieben. Aber dafür ist meine FH leider zu unfähig! :frowning:

Pizzi

Hallo

Gibt es doch!
Ich habe ein Vordiplomzeugnis. Und ich habe in Hessen (Fulda) studiert.

Strikter wie auf nem Zeugnis stehend kann ich mir ein Vordiplom nicht vorstellen.
Vielleicht war das ja mal so, dass es keins gab, aber das hat sich wohl geändert. Alle die ich kenne mit FH-Studium haben ein Vordiplom bekommen. Übrigens auch in Thüringen.

Grüße
EV
*mitdemZeugniswinkend*

Hallo EV,

*mitdemZeugniswinkend*

vielleicht hab ich alter Knochen nur die falschen Kollegen :wink:

Hier in NW ist es aber zumindestens an zwei FHn so, daß es dort kein Vordiplom gibt, weil von zwei Kollegen die Frauen dort als Laborigel arbeiten und ich dort hab nachfragen lassen.
Scheint also nicht bundeseinheitlich geregelt zu sein!
Nun ja, Bildung ist schließlich Ländersache und wo kämen wir da hin, wenn da alles gleich wäre.

Gandalf