Studium ohne Fachabi? NRW

Halli, Hallo!
Ich habe gehört das man als staatl.anerk. Erzieher mit dreijähriger Berufspraxis an Uni/FHS/HS auch ohne Abi o.ä. studieren kann.Ich meine sogar nicht „fachgebunden(?)“, also das man als Erzieher zB auch technisches oder Medizin etc. studieren könnte. Ich persönlich habe Interesse an
Psychologie (

Hallo J. Demer,

da kann ich mangels Wissen leider gar nicht weiterhelfen. Viel Erfolg weiterhin ud

herzliche Grüße aus München
Peter

Hallo,
leider kann ich dir deine Frage nicht Fachgerecht beantworten,weil ich da keine Ahnung von habe.
Nur soviel wie ich weiß kann man ohne Abitur auch Studieren nur mußt du wohl eine Aufnahmeprüfung machen,wie weit deine Berufstätigkeit angerechnet wird oder überhaupt weiss ich leider nicht.
Frag dies besser jemanden der mehr darüber weiss oder Informiere dich bei den entsprechenden Hochschulen.
Viele Grüße,Klaudia!

Hallo Frau/Herr Demmer,

hier gibt es die offiziellen Infos:

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…

Wenn Sie Genaueres wissen möchten, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit einer Zentralen Studienberatung in Ihrer Nähe. Die Kolleginnen und Kollegen können Ihnen bei Ihren Fragen weiterhelfen und abklären, welche Optionen Ihnen genau offen stehen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Mensah
Studienberaterin
Zentrale Studienberatung
Universität Trier

hallo jeydee
ja, das geht grundsätzlich aber eben „fachgebunden“ - in deinem fall als erzieher wäre das m.a.n. sozialpädagogik oder dipolmpädagogik oder psychologie der kindheit (wenns das in nrw irgendwo gibt, weiß ich nicht). für andere - fachfremdere - wünsche müsstest du dich direkt bei DER uni informmieren, die das studienfach anbietet, das du studieren möchtest: studienberatung und studentensekretariat anrufen und nachfragen.
gleichbehandelt wirst du in jedem fall, dass heisst dass du die gleichen leistungsanforderungen erfüllen musst wie die abiturienten. ob du das auch wirklich kannst - da musst du mit dir selber ehrlich umgehen und dich erkundigen was du im studium machen/lernen/können muss (siehe studienordnung). auch dazu empfehle ich ebenfalls die studienberatung.
viele erfolg anniie

Hallo
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Aber das man Medizin studieren kann ohne Abi das ist nicht möglich. Wie es mit anderen Dingen ist weiss ich nicht.

Hallo,
soweit ich weiß, geht ein Studium ohne ABI bzw. Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen und nur fachbezogen. Du könntest dich aber bei der Bildungseinrichtung (Studienberatung) beraten lassen, ob das, was du vorhast so geht. Wenn man dir keine Auskunft geben kann, dann gibt es beim Kultusministerium in NRW eine Stelle, die dir Auskunft geben kann.
Gruß
Dietmar

Hallo,
ich denke, das die einzelnen Universitäten, FH’s unterschiedliche Zulassungsverfahren für ihren „Fall“ haben. Hier z.B. ein Auszug aus der Satzung der FH-Gelsenkirche…

"Ab sofort besteht die Möglichkeit, für beruflich qualifzierte Bewerber/innen ohne formale Hochschulzulassungsberechtigung ein Studium an der Fachhochschule Gelsenkirchen aufzunehmen. Bewerber/innen, die nicht fachlich auf ihren Beruf bezogen studieren möchten, müssen an einer Zugangsprüfung teilnehmen. Ihr vollständiger Antrag für das Wintersemester 2011/12 ist dann bis spätestens 01.04.2011 einzureichen. Für die übrigen Bewerber/innen gilt eine Bewerbungsfrist bis spätestens 01.06.2011. "

Ich würde mich an Ihrer Stelle mal mit Ihrer Wunsch-FH/Uni in verbindung setzen und die Kriterien da mal im Internet anschauen.

Google Stichwörter: Studium, Zulassungskriterien

Viel Erfolg.

Hallo,

sorry, wie es in NRW ist, kann ich dir nich sagen…ich weiß allerdings, dass es von Uni zu Uni verschieden ist, wen man aufnimmt! An meiner Uni konnten auch Bankkaufleute das Studium beginnen - allerdings NUR im BWL-Bereich!!! Also denke ich schon, dass es fachgebunden sein muss. Inwieweit da Psychologie zur Erzieherausbildung gehört…keine Ahnung. Am einfachsten ist es, wenn man direkt bei den Unis nachfragt - allerdings zählt man im Auswahlverfahren da nicht mehr, als ein Abiturient o.ä. Für Psychologie existieren meines Wissens nach eh jahrelange Wartelisten und eine Abschlussnote mit mindestens 1,3…

Viel Erfolg.
lg
Christin

hi jeydee,

also das ist sehr speziell, am besten fragst du mal bei einer uni/ fh nach das gewünschte fach anbietet, nach. die werden am besten sagen können, ob und was du darfst/ kannst/ brauchst.
viel erfolg
lg falaz

ps: in hessen gibts so ne regulung, also kann es gut sein. oder informier dich bei deinem alten arbeitgeber?

Sorry, ich kann Dir deine Fragen leider nicht beantworten. GGf. weiss aber die Hochschule, Arbeitsamt… eine Antwort.

Maik