Studium ohne hochschulreife

ich weiss das es einen § gibt der einem verrät, wie und unter welchen umständen man ohne hochschulreife studieren kann.
wo finde ich diesen § ?

Hallo Fabian,

wozu benötigst Du einen Paragraphen?

Ohne Hochschulreife kannst Du nur an Fachhochschulen studieren. Du hast dann entweder eine Fachhochschulreife oder bist über den zweiten Bildungsweg an eine ähnliche Qualifikation gekommen. Wie diese auszusehen hat, muß bei der entsprechenden Hochschule erfragt werden. Die Webseiten der Schule verraten Details.

Gruß
Angelika

ich weiss das es einen § gibt der einem verrät, wie und unter
welchen umständen man ohne hochschulreife studieren kann.
wo finde ich diesen § ?

Hallo Fabian,

es gibt ein Hochschulgesetz, vielleicht findest Du darin einen Paragraphen.
Sovile ich weiss ist es aber nach Bundsesländern unterschiedlich geregelt, nach welchen Kriterien man ohne Abi ein bestimmtes fach studieren kann.

Gruß

Jürgen

HI Angelika,

in berlin geht das aber, denn ich kenne leute, zu denen ich jetzt keinen kontakt mehr habe(sonst wäre das auch nicht nötig:open_mouth:)), die ohne abitur studieren. aber trotzdem danke für deine antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…also ein Freund von mir macht während seines Zivildienstes sog. „Brückenkurse“ an einer Uni und im März hat er dann seine Prüfungen und wenn er die besteht, kann er dort ohne Abi E-Technik sturdieren… aber ich glaub diese Brückenkurse werden nur von einer handvoll Uni’s angeboten und es gibt noch eine Haken: man kann bis zum Vordiplom die Uni nicht wechseln…

Grüße
Oliver

wo finde ich diesen § ?

Hallo Fabian!
Was du meinst ist das sogenannte „Studieren ohne Abitur“. In Rheinland-Pfalz ist das grob folgendermaßen geregelt.

Man muss eine Ausbildung absolviert haben mit einer Note von mind. 2,5.

Man muss drei Jahre lang im erlernten Beruf gearbeitet haben.

Und jetzt kommt der meist schwierigste Teil: man muss einen Zusammenhang nachweisen können zwischen dem, was man gelernt und gearbeitet hat und dem, was man studieren möchte.

Dann kann man an einer rheinland-pfälzischen Uni einen Antrag beim Leiter des Studierendensekretariates stellen auf Probestudium. Wird diesem Antrag stattgegeben, studierst du 4 Semester lang. Schaffst du dabei die verlangten Anforderungen (die nicht höher liegen als für "Normal-Studierende), bleibst du dabei, sonst musst du gehen.

Alternativ kann man auch beim Ministerium eine Hochschulzugangsprüfung machen. Dann entfällt das Probestudium. Voraussetzungen sind aber dieselben.

Ich empfehle dir dringend, dich an einer Uni in deiner Nähe bei der Zentralen Studienberatung zu melden und dich nach dem genauen Verfahren zu erkundigen. Die haben auch die Paragraphen zur Hand. Außerdem solltest du beim Arbeitsamt erfragen, welche Möglichkeiten dir offenstehen, das Abitur nachzuholen (falls du noch jung genug dafür bist oder dich jung genug dafür fühlst). Vorteil: du kannst studieren, was du möchtest. Nach meiner Erfahrung möchten nämlich nicht alle Studierenden ohne Abitur bei dem bleiben, was sie gelernt haben.

Hast du wenigstens das Fachabitur, gibt es auch noch die Möglichkeit, das Vordiplom in einem beliebigen Fach an der FH zu machen. Damit erwirbst du automatisch (nach ca. 4 Semestern Regelstudienzeit) die gebundene Hochschulreife (das heißt, du kannst dasselbe Fach an der Uni weiterstudieren, fängst aber meist ungefähr im 1. Semester wieder an). Mit einem FH-Diplom bist du wiederum frei in deinen Entscheidungen. Es ist identisch mit einer allgemeinen Hochschulreife.

Und noch ein guter Rat. Für das Studieren ohne Abitur braucht man einen langen Atem und viel Durchsetzungsvermögen. Der Weg wird einem nämlich nicht leicht gemacht.

Susanne Mensah
Studienberaterin Uni Trier

wo finde ich diesen § ?

Hallo Fabian,
den § kenne ich auch nicht, aber ich weiß, dass in Hamburg ein Studium ohne Abi möglich ist. Du kannst dich an der Hochschule (demnächst Universität) für Wirtschaft und Politik erkundigen.
http://www.hwp.uni-hamburg.de
Gruß Mechthild

Das ist (bzw. war vor ca. 10 Jahren) in NW folgendermaßen geregelt.

Nach Hochschulrahmengesetz mußten alle Hochschulen eine Verordnung erarbeiten und verabschieden, in der geregelt wurde wie die Aufnahmekriterien für Menschen ohne Hochschulreife ausehen.
In Künstlerischen Fächern gabs so was schon seit vielen Jahren, in Natur- und Ingenieursfächern mußte was neues her.
Raus kam eine Art fachgebundene Aufnahmeprüfung. Der/die Kandidat/in mußte eine Prüfung ablegen, die in vielen Fäller aber so schwer war, daß die wenigsten sie schafften.

Informier Dich am besten dierekt bei der Hochschule, an der Du ev. studieren möchtest.

Gandalf

FH-Diplom-Studienberechtigung Uni?
Mit einem FH-Diplom

bist du wiederum frei in deinen Entscheidungen. Es ist
identisch mit einer allgemeinen Hochschulreife.

Hallo Susanne,

diese Info ist mir neu! Interessiert mich persönlich. Ich habe kein Abi, aber bereits ein FH-Diplom von einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW. Ist jetzt tatsächlich jeder Studiengang an einer Uni möglich? Oder ist die Sache vielleicht nicht bundesweit so geregelt.

Ich hatte bisher gedacht, dass ich nur über sogenannte Brückenkurse an einer Uni studieren könnte (über Einzelheiten habe ich mich noch nicht informiert, da es (noch) nicht konkret anliegt).

Gruß
Jeanny

Hi Jeanny!

Dein FH-Diplom gilt als allgemeine Hochschulreife. Du hast also damit die Möglichkeit ohne Ausnahme jeden Studiengang an jeder Universität zu belegen. Wenn Du etwas gleichartiges an der Uni studieren willst, dann stehen die Chancen nicht schlecht auch das ein oder andere anerkannt zu bekommen.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hi Jeanny!
Also ich bin Studienberaterin in Trier, insofern sollte ich mich auskennen mit den Regelungen für Rheinland-Pfalz. Aber meines Wissens gilt dies bundesweit. Vielleicht fragst du mal einen Studienberater an deiner Verwaltungshochschule, der sollte es wissen.

Susanne Mensah

1 „Gefällt mir“

Hi Gandalf!
Da hat sich seit 10 Jahren einiges geändert. Es ist aber immer noch schwer, ohne Abitur zu studieren.
Die aktuellen Regelungen (zumindest für Rheinland-Pfalz) sehen grob gesprochen vor, dass man eine Ausbildung mit mind. 2,5 abgeschlossen hat, mind. 3 Jahre im erlernten Beruf gearbeitet hat und - und daran scheitern die meisten - dass man einen Zusammenhang nachweist zwischen dem, was man studieren möchte und dem, was man gelernt hat. Dann kann man zum 4-semestrigen Probestudium zugelassen werden oder alternativ die Hochschulzugangsprüfung im Ministerium ablegen.

MfG
Susanne

studium ohne hochschulreife und Ausbildung
Hallo

ich bin alle emails durch gegangen, mein problem ist, ich habe verucht Abi tu machen, bin in HessonKolleg gescheitert, Ausbildung habe ich auch nichts, aber bin wirklich in intresse Informatik zu studieren, ich glaube für ein Typ wie ich gibt es keinen Weg zu studieren, oder?
Aber zu zeit bin ich dabei paar pc Zertifikate zu absolvieren, velleicht habe ich dann Chancen Informatik zu studieren, mal sehen

falls jemand in der Hinsicht mich beraten kann, Danke
Muzafar

Im schulgesetz zumindest in Berlin gibt es den §11. Der sagt eindeutig, dass man ohne Abitur studieren kann. Du musst Dich lediglich an die Uni wenden und Deine Zeugnisse vorlegen (Realschule). Dann kannst Du studieren. Es gibt aber ein Auswahlverfahren.