Studium ohne Seminare

Gibt es eigentlich auch Studiengänge ohne Seminare oder Referate.

Platz im Elfenbeintürmchen gesucht?
Lieber Regano,

ein bisserl kurz geraten, dein Einwurf, aber ich rate mal ins Blaue:

Du stellst dir vielleicht vor, dass du nur Vorlesungen besuchst und dich in der Bibliothek verkriechst und fleissig Wissen anhäufst.
Und ok, wenn´s denn mal abgefragt werden muss, dann kann man ja Klausuren schreiben, stimmts?!

Das wird zu einem gewissen Teil auch so sein, vor allem in stark verschulten Studiengängen, solchen, die also eine recht enge Stundenplanvorgabe haben (womit du die Bibliothek vergessen kannst)und zumeist auf ein klar benennbares Berufsbild hin bilden.

Aber es ist eben nicht nur Ziel eines Studiums, hinterher einen Haufen schwer verdaulichen und vor allem meist schwer weiterverwertbaren Wissens anzuhäufen, sondern auch- und jetzt wirds feierlich- deine Persönlichkeit herauszukitzeln. Stichwort: Soft Skills, ich führ das hier nicht weiter aus, weil ich sicher bin, dass du die Argumente kennst.

Was ich damit sagen will:
*zeigefinger rauf*
In keiner Ausbildung und in keinem Studium der Welt SOLLTEST du ohne mündliche Beteiligung auskommen!
Wer sich nicht ausdrücken lernt, der wird auch schwer einen Platz im kopfbetonten Arbeitsleben finden. (Da willst du doch hin?)Ohne Kommunikation läuft nahezu nix. Aus diesem Grund solltest du dein Problemfeld nicht so lange vor dir herschieben, bis du dich völlig in Sprechangst verfangen hast. Viele Unis bieten übrigens Seminare (jaja, makaber) contra diesen Notstand an.
*zeigefinger runter*

Daher mag ich dir den Tipp mit dem Fernstudium eigentlich auch gar nicht so recht geben… aber vielleicht darf ich ich dich zum Ausgleich daran erinnern, dass jeder Abschluss eine mündliche Prüfung enthält?

In diesem Sinne grüßt dich herzlich: Flora

Ach ja: Es wäre nützlich, wenn du eine grobe Studienrichtung angeben würdest. Das erhöht ungemein die Trefferquote aller weiteren Wahrscheinlichkeitsprognosen.

Fernuniversität
Hallo,

die Fernuniversität Hagen hat nur in größeren Abständen Präsenzveranstaltungen. Der Rest läuft in Heimarbeit ab.

Herzliche Grüße

Thomas Miller