Hallo zusammen,
nach langer Zeit schreib ich hier auch mal wieder einen Artikel
Und zwar geht´s um eine Frage die ich überhaupt nicht beantworten kann die aber meine Freundin sehr beschäfftigt und zumindest beunruhigend find ich´s auch. Zur Situation: Meine Freundin studiert Pharmazie an einer großen deutschen Uni und steht gerade im Labor wegen einem Praktikum Organische Chemie (genauer gesagt besteht anscheinend das gesamte Grundstudium hauptsächlich aus einer Aneinanderreihung von Laborübungen).
In diesem Praktikum hantieren sie momentan laufend mit irgendwelchen krebserregenden Stoffen. Ich kenn mich nicht so genau aus welche das sind, aber laut meiner Freundin ist der Großteil davon giftig, canzerogen etc. Dazu kommt das das Labor „etwas“ überfüllt ist und die Arbeitsbedingungen dadurch recht schlecht sind(mehrere Leute arbeiten gleichzeitig in einem Abzug, es ist zu eng, großer Zeitdruck…)
Es ist also davon auszugehen, dass nicht alle soooo vorsichtig mit dem Zeug hantieren wie es sinnvoll wäre…
Zur eigentlichen Frage: Ist das wirklich so gefährlich? Also reicht da die kurze Zeit im Labor (ca. 4 Monate lang 16-20h in der Woche) das diese gefährlichen Stoffe ihre „Wirkung“ (krebserregend) voll entfalten können? Oder wie wahrscheinlich ist es, dass man später mal an Krebs erkrankt wenn man da gelegentlich mal ne Nase voll von irgendnem Zeug einschnauft?
Meine Freundin macht sich diesbezüglich große Sorgen und ich finde es auch beunruhigend, wobei ich mich dann Frage wie ging das bisher? Demnach müssten ja alle Pharmazeuten, Chemiker und wo man noch so mit Chemie im Studium rumwerkelt hochgradig Krebs gefährdet sein. Insbesondere die Älteren, die wahrscheinlich genauso im Labor experimentiert haben, nur dass damals wohl teilweise die Gefährlichkeit der Stoffe noch nicht bekannt war oder sie einfach die technischen Möglichekeiten wie einen Abzug nicht hatten (ich kann mich da an Geschichten von meinem alten Chemie-Lehrer erinnern…)
Kann mir da irgendwer nähere Infos zu geben, oder Tips wo man sich informieren kann?
Vielen Dank schon mal (auch für´s lesen ist ja ein langer Text )
Gruß Tobi.
PS: ich hab kein besseres Brett gefunden, wenn´s woanders besser ist als in Chemie --> bitte verschieben