Studium, Praxissemester, Ausbildung

Hallo allerseits,

angenommen man studiert an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften Elektro- und Informationstechnik, hat aber schon eine Ausbildung zum Elektroniker fertig und über die BOS sein Fachabitur gemacht. Die Vorpraxis fällt ja dadurch weg.
Aber wie ist das mit dem Praxissemester? Müsste man das noch ableisten? Eigentlich hat man es ja quasi schon vorab abgeleistet und auch einen Beweis im der Form vom Gesellenbrief.
Reine Interessensfrage.

Schöne Grüße, Äffchen

Hallo allerseits,

angenommen man studiert an einer Hochschule für angewandte
Wissenschaften Elektro- und Informationstechnik, hat aber
schon eine Ausbildung zum Elektroniker fertig und über die BOS
sein Fachabitur gemacht. Die Vorpraxis fällt ja dadurch weg.
Aber wie ist das mit dem Praxissemester? Müsste man das noch
ableisten?

ja

Eigentlich hat man es ja quasi schon vorab
abgeleistet und auch einen Beweis im der Form vom
Gesellenbrief.

nee, als dipl.ing. machst du dir nicht mehr die hände schmutzig. das musst du im praxissemester lernen:smile:

Grüß Dich.

Selbstverständlich hast Du das Praxissemester noch nicht abgeleistet, denn in der Regel steht in den Praktikantenordnungen drin, daß der Ingenieurkandidat eine dem Ingenieurberuf würdige Tätigkeit im Fachpraktikum zu absolvieren hat. Entwurf, Rechnen, Entwickeln, Produktion, Kontrolle usw…

Deine Berufsausbildung hat damit nichts zu tun und ist nicht vergleichbar. Deswegen wurde Dir ja das Grundpraktikum anerkannt, was für die Gymnasiasten gedacht ist, um diese nicht zu völligen Papier- und Schreibtischingenieure verkommen zu lassen, sondern ihnen entfernt eine Idee vermittelt wird, wie man einen Schraubenzieher oder einen Lötkolben hält.

Adieu