Hallo!
hat da jemand erfahrung? vllt jemand der das selbst studiert?
gibts es da statistiken? wie ist überhaupt so der
altersschnitt im ersten sem.?
werde in rlp studieren.
Meiner Erfahrung nach sind in der Tat ein guter Teil der Psychologiestudenten älter (ich selber war zu Beginn des Studiums 30 Jahre alt). Dies liegt m. E. nach daran, dass ein Teil der STudienplätze bislang über Wartesemester vergeben worden sind. Bei Psychologie erwacht das Interesse häufig auch im fortgeschrittenem Lebensabschnitt, und so ist das Durchschnittsalter in diesem Fach bei den Studienplatzbewerbern höher als in anderen Fachrichtungen.
Meiner Erfahrung nach brechen das Studium mehr der älteren denn jüngeren Studenten wieder ab. Zum Teil liegt dies auch daran, dass sich viele anscheinend unter einem Psychologiestudium etwas ganz anderes vorstellen - und die Anforderungen dieses Fachs eklatant unterschätzen.
Dann aber noch etwas anderes: die Frage, ob man für ein STudium zu alt ist oder nicht sollte sich nicht stellen. Entweder möchte man ein Fach lernen oder nicht.
Als Psychologin hast Du später die Möglichkeit, vor allem auch im klinischen Bereich zu arbeiten. Als Akademiker wird von Dir verlangt werden, dass Du Entscheidungen - auch für Patienten die das vielleicht selber nicht können - triffst. Es wird niemanden geben, der Dir dabei hilft, und das ist vom ersten Tag nach dem Studium so.
Im Studium selber wird Dir diese Selbstständigkeit und diese Verantwortung nicht nahegebracht. Deswegen kann ich nur jedem raten, der diesen Studiengang wählt, sich vorher gut zu überlegen, ob das wirklich das Richtige für ihn ist und ob er sich auch den späteren Aforderungen im Beruf gewachsen fühlt.
Entscheidungen, die das Leben eines anderen Menschen betreffen, sind meiner Meinung nach eher an der Tagesordnung - zumindestens im Bereich der Klinik und dem Bereich der sog. „Human Resources“ in der Wirtschaft.
Wenn man das Handwerkszeug dafür mitbringt, dann ist keiner zu alt für dieses Studium. Diese Menschen werden gebraucht, und meiner Meinung nach gibt es davon noch zu wenige innerhalb des späteren Berufs.
Lieben Gruß
Patrick