Studium Rechtinformatik

Hallo,

ich habe mir vorgenommen nun nach fast 5 Jahren im Beruf (Softwareentwicklung) ein Fern / Abendstudium zu absolvieren und bin, da mich Rechtswissenschaften schon länger interessieren, auf die Richtung Rechtsinformatik gekommen.

Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen.

Was sind die Grundvoraussetzungen? Ich hab ein Abitur mit gutem Schnitt (2,x), mittlerweile fast 5 Jahre Berufserfahrung als Anwendungsentwickler und gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse. Reicht das?

In den Quellen die ich gefunden habe steht, dass Rechtsinformatik die „Lücke“ zwischen der Informatik und dem Gesetz schließen soll - Verstehe ich das richtig, dass es dann unter anderem um (Software-) Lizenzrecht, Rechtslage bzgl Hacken, Spamm, Webpräsenzen und und und geht?

Soweit ich das jetzt gelesen (und verstanden) habe muss man 6 Semester Jura studieren und dann 2 Semester drauf für die Rechtsinformatik (Schwerpunkt) zum Bachelor, ist das so korrekt?

Gibt es ein Uni / FH in der Nähe von München die ein Fern- / Abendstudium in diesem Fach (wenn möglich bis zum Master) anbietet?

Ich danke euch im voraus für eure Antworten!

Grüße

Hi jo,

schau mal ob dir das hilft…

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studieng…

Viele Grüße
Timm Picker
FELICON

Hallo FELICON,

entschuldige bitte meine späte Antwort… Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig sehe hast du auf ein Informatikstudium verwiesen.

Das ist leider nicht das was ich suche - Die Wahl ist mehr oder weniger schon gefallen - sofern ich das Studienfach richtig verstehe (und die Voraussetzungen erfülle)…

Daher die Nachfrage hier - ich mag ungerne ein paar tausend Euro für ein Studium ausgeben was nicht dem entspricht was ich mir zumindest von Lehrinhalt vorstelle…

Ein Informatikstudium war auch eine Überlegung aber mich reizt der zusammenhang zwischen Rechtswissenschaften und Informatik.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Grüße