ich besuche derzeit die 12. Klasse der FOS Sozialwesen in München. Anfang Juni habe ich meine Abschlussprüfungen und möchte danach an einer FH Soziale Arbeit studieren.
Ich war schon auf Info-Veranstaltungen, da diese aber immer unglaublich allgemein gehalten werden, hoffe ich, dass Sie meine Fragen beantworten können:
Es ist ja sinnvoll, sich an mehreren FHs zu bewerben, um dann abwägen zu können, bei welcher die geringere Wartezeit ist. Einschreibung für das Wintersemester ist bis Mitte Juni.
Auf www.hm.edu kann man sich online bewerben. Die Anmeldung gilt ja dann nur für diese FH(?).
Bei welchen anderen FHs kann ich mich noch anmelden und in welcher Form muss ich das tun? Ich habe schon von mehreren FHs im Raum München gehört, aber lande bei der Suche danach immer wieder auf der www.hm.edu - Seite?!
Wo finde ich weitere FHs und wie ich mich dort bewerben muss?
Ich hoffe, Sie können mir durch diesen Papierkrieg helfen! Für ausführliche Infos bin ich sehr dankbar!!
im Raum München gibt es z. B. Die KSFH München oder KSFH Benediktbeuern
und die staatliche FH in München.
Wenn Du Dich an unterschiedlichen FHs bewirbst, hast Du mehr Chancen einen Studien-
platz zu bekommen. Die versch. FHs haben ja unterschiedliche Bewertungskriterien,
was z.B. Bonuspunkte von Bewerbungen betrifft.
Ich wünsch Dir in jedem Fall alles Gute und einen baldigen Studienstart.
LG Martina
Ich studiere an der KatHo (Katholische Hochschule) Paderborn.
Zunächst einmal ist es von FH zu FH unterschiedlich wie du dich bewerben musst, die einen wollen Lebenslauf und den Anmeldebogen, die anderen brauchen zusätzlich Polizeiliches Führungszeugnis, Handschrifltliche Bewerbung, u.s.w. da musst du dich leider von FH zur FH selber durch schlagen, da es noch nichts einheitlcíches gibt.
Wegen FH suche zum Studium Soziale Arbeit würde ich einfach mal bei google FH Soziale Arbeit eingeben, und bei dir vll. als zusatz Bayern. Dann müsstest du einiges finden.
Hallo Annabelle,
es ist richtig, das Sie sich auf der von Ihnen angegebenen Website nur auf den Platz an dieser FH/Uni bewerben. Meistens werden die Studienplätze an FH`s über die Zentralvergabestelle von Studienplätzen (ZVS) vergeben. Dies ist ein bundesweites Auswahlverfahren. Ihre Bewerbung können Sie dort online unter www.zvs.de machen. Manche FH´s /Unis machen ein eigenes Auswahlverfahren und Sie können sich dort nur direkt bei der betreffenden FH/ Uni bewerben. Auf diesem Studiengang ist nahezu überall ein Numerus Klausus, weil es viele Bewerber gibt. Bei den fachhochschulgebundenen Studiengänge deren Plätze über die ZVS vergeben werden, wird dieser Numerus Klausus nach der Anzahl der Bewerber festgelegt und es entscheidet die Durchschnittsnote des Abiturs/ Fachabiturs, wie viele Wartesemester man hat. Bei den Studiengängen an FH´s / Unis , die nicht an dem Auswahlverfahren über die ZVS teilnehmen und bei denen man sich direkt bewerben muss, gibt es einen so genannten Orts- NC, den die Uni/FH selbst festlegen kann. In seltenen Fällen machen einige sogar ein Auswahlgespräch. Wesentlich für die Auswahl ist die Durchschnittsnote des Abiturs/Fachhochschulreife und die Anzahl der Wartesemester. Für diesen Studiengang sind viele Praktika oder Arbeit in der Praxis ein weitres Auswahlkriterium, vor allem an kirchlich getragenen FH´s. Zudem muss man beachten, dass der gleiche Studiengang oft unterschiedlich benannt ist. Zum Beispiel heisst der Studiengang an der Uni, an der ich studiere, "Erziehungsissenschaften mit Schwerpunkt Soziale Arbeit (TU Dortmund). An der Uni in Essen/Duisburg heisst er hingegen „Studiengang Soziale Arbeit“ und an einigen FH´s heisst er „Sozialpädagogik“. An den FH´s ist es oft möglich, durch die Wahl der Fächer seinen Schwerpunkt zu setzen.
Die meisten FH´s setzen ein dreimonatiges Vollzeitpraktikum voraus, dass bei Annahme und Einschreibung schriftlich einzureichen ist. Dieses Praktikum unterliegt der Förderung nach BaföG. Sie können also Leistungen beantragen.
Weitere Studienorte finden sie auf den Seiten der ZVS, jedoch scheint die Auflistung nicht vollständig zu sein.
Ich habe mal gegooglet und folgende seiten gefunden:
Auf der zuletzt angegeben Adresse müssten Sie nach Bundesländern sortiert auch weitere Angebote finden.
Ich hoffe, dass ich Ihnen fürs erste helfen konnte. Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Welche FH´s in München und Umgebung in Frage kommen, weiß ich nicht. Ich selbst habe auf einer Universität in Hessen studiert. Dort hat man sich konservativ schriftlich beworben.
hallo Annabell, ich habe an der Fachhochschule Merseburg Soziale Arbeit studiert und bin damit im letzten Jahr fertig geworden. Wie es bei euch in München ist, kann ich dir gar nicht sagen auch von hm.edu hab ich noch nie etwas gehört. NOrmalerweise ist es so, dass jede Hochschule ein eigenens Bewerbungwsverfahren hat. Auf unserer Homepage www.hs-merseburg.de gibt es einen Bereich für Studieninteressierte und dort auch die Formulare, die nötig sind, um sich zu bewerben. Wie es woanders ist, weiß ich wirklich nicht. Aber am einfachsten ist es wohl, wenn du einfach die Fachhochschulen, die für dich in Frage kommen googlest und dann dort auf den einzelnen HOmepages nach Kontaktdaten suchst. Da der NC bei Sozialarbeit sehr hoch ist, drück ich dir die Daumen, dass es klappt. Wenn ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann, melde dich ruhig. Liebe Grüße Sabrina
Hallo Annabelle,
ha es ist auf jeden Fall sinvoll sich bei mehreren FHs zu bewerben. Ich habe das auch so gemacht. Allerdings gibt es, sowei ich weiß, für die FHs kein
zusammenhängendes Netz wo man sich einmal für alle bewirbt sondern du
bewirbst dich bei jeder FH einzeln. Die Online Bewerbung die du auf der Seite www.hm.edu abgeben annst gilt also nur für die FH München. Ich habe
malgegoggel und eine Seite gefunden die warscheinlich so alle FHs im Raum München auflistet: [www.fachhochschule.de](http://www.fachhochschule.de). Vielleicht findest du dann auf den einzelnen Seiten der Fachhochschulen auch noch Online Bewerbungen. Ansonsten kann ich mich erinnern das ich zu den FHs
meist eine ganz normale Bewerbungsmappe geschickt habe. Manchmal war dann
noch ein Bogen im Internet den man dazu stecken sollte. Aber im Zweifel einfach
an die einzelnen Studiensekretariate wenden die helfen eigentlich immer weiter.
Ansonsten könntest du noch zur Arbeitsagentur gehen, die haben auch immer
übersichten oder diese Studien- und Berufswahl hefte. Da sollten die eigentlich
auch drin stehe. Ich hoffe ich konnte dir eine wenig weiterhelfen. Ansonsten
schreib einfach nochmal!
LG Frida
Hallo Annabelle,
ich habe soeben gesehen, dass du mich im Mai angeschrieben hattest. Tut mir leid, dass ich mich bei dir nicht gemeldet habe. Ich war knapp ein Jahr im Ausland und habe Projekte durchgeführt.
Ist deine Anfrage noch aktuell? Dann beantworte ich Sie dir gerne. Ansonsten wünsche ich dir noch erholsame Feiertage und einen Start ins neue Jahr!