Heute habe ich eine Zusage aus Emden für das WS 11/12 für Soziale Arbeit bekommen. Ich habe mich beworben, weil ich dachte das mein Berufsvorbereitendes Soziales Jahr wie ein FSJ anerkannt wird und mir der Studienplatz dann freigehalten wird. Leider ist das nun nicht so. Ich weiß nun nicht, ob ich den Studienplatz annehmen soll oder leiber das BSJ mache. Durch das BSJ hätte ich schon einmal Berufserfahrung und wollte nocheinmal testen ob es wirklich das richtige für mich ist. Ich war schon bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt. Der Berater hat mir geraten das BSJ zu Ende zu machen, da er meint, dass ich auch im nächsten Jahr einen Studienplatz bekommen würde ( mein Schnitt ist 2,2), allerdings gibt es dafür keine Garantie. Nun bin ich so unsicher, was ich machen soll. Es macht sich ja immer besser, wenn man schon Berufserfahrung hat und ich bin auch ziemlich jung und wäre dann mit 22 schon fertig mit dem Studium aber wenn ich dann nächstes Jahr doch Soziale Arbeit studieren möchte und keinen Studienplatz bekomme würde ich mich ziemlich ärgern. Das BSJ habe ich schon angefangen und es macht mir großen Spaß. Außerdem würde ich so ein bisschen Geld fürs Studium finanzieren. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?
Nunja, du sitzt jetzt in der Zwickmühle. Studium oder BSJ! Ich persönlich würde den Studienplatz annehmen. Die Gefahr ihn nächstes Jahr nicht zu bekommen ist hoch! Dieses Jahr sind ja schon viel mehr Bewerber da als eh schon und die doppelten Abiturjahrgänge aus BW drängen nächstes Jahr auch noch auf den Markt!
Berufserfahrung kannst du dir übrigens auch in den Semesterferien aneignen! An Hochschulen gibt es zum Teil bis zu 3 Monate Semesterferien im Sommer! Das dürfte ja reichen fürs Erste. Dabei kann man auch was verdienen!
Letztendlich musst du das für dich entscheiden!