Hallo nochmal,
Wo hast Du studiert und würdest Du die FH(?) weiterempfehlen?
ich habe an der evangelischen Fachhochschule in Darmstadt studiert und würde diese uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich hab mich schon in Freiburg informiert. Leider bewerben
sich auch dort jedes Jahr viel mehr wie nachher studieren
können.
Das ist in Darmstadt leider auch so. Darmstadt hat (bzw. hatte damals, als ich mich beworben habe) ein Punktesystem, nach dem die Bewerber ausgesucht wurden, die einen Studienplatz bekommen. Punkte gibt es z.B. für die Abinote, für Berufsausbildung - besonders im sozialen Bereich -, für Wartezeit und für Tätigkeiten im sozialen Bereich. Je länger Dein Abi her ist und je mehr Du in der Zeit theoretische und praktische Erfahrungen im Sozialbereich bgesammelt hast, desto besser sind Deine Chancen, einen Studienplatz zu bekommen.
Ich kenn viele Leute, die an der ev. Fachhochschule in Freiburg studiert haben und auch sehr damit zufrieden waren. Die EFH Freiburg hat einen guten Ruf, allerdings habe ich den Eindruck, dass es sehr sehr schwer ist, hinterher auch in der Freiburger Gegend einen Job zu finden.
Vielleicht hast Du mir noch Tips für die Bewerbung?
s.o.
In welchem Bereich arbeitest Du momentan?
Ich arbeite momentan in der Straffälligenhilfe. Konkret bin ich verantwortlich für ein Übergangswohnheim für Haftentlassene und die Betreuung der Bewohner. Das umfasst allgemeine Lebensberatung, Hilfe bei Drogenproblemen, Schuldenregulierung, Hilfe bei der Alltagsbewältigung und vieles mehr. Macht mir auch nach einigen Jahren noch Spaß und ist längst nicht so heftig, wie es zunächst klingt.
Letzte Frage, würdest du es nochmal studieren?
Wenn jetzt nochmal 1984 wäre, das Jahr, in dem ich mein Abi gemacht habe, würde ich sicherlich beruflich vieles anders machen, aber hinterher ist man immer klüger. Wenn jetzt 1993 wäre, das Jahr in dem ich mit studieren in Darmstadt angefangen habe, würde ich definitiv nochmal Sozialarbeit studieren!
Nochmal viele Grüße
vom
Jens