Studium Sozialpädagogik dual

Ich denke momentan darüber nach Sozialpädagogik nach dem Abitur dual zu studieren.
Da ich aber persönlich niemanden kenne, der das schonmal gemacht hat würde es mir helfen Erfahrungsberichte zu bekommen.
Als erstes interessiert es mich, ob ein duales Studium überhaupt machbar ist oder ob man, wenn man sich auf sowas einlässt gar keine Freizeit mehr hat.
Bei meinen eigenen Recherchen hab ich nur in München ein Betrieb gefunden, der bei dem dualen Studium mitkooperiert. Kennt ihr welche die im Ruhrgebiet sind? Oder zumindest näher als München?

Danke im Vorraus!
Lg Tinka

Hallo Tinka

Duale Studiengänge sind da sehr unterschiedlich. Ich habe von einem bei IBM gehört, dass er wohl den totalen Stress überhaupt hatte. Musste teilweise wohl nach Uni noch in den Betrieb und hatte manchmal auch noch am Wochenende zu arbeiten und sowas.
Bei mir persönlich is das total entspannt. Ich bin bei Siemens und im Semester ist man ganz normaler Student, der einzige Unterschied ist, dass man weiter bezahlt wird. Dafür hat man stark verkürzte Semesterferien, ist aber von der Dauer her im Prinzip so, wie wenn man später arbeitet, also völlig annehmbar. Ich würde aber in jedem Fall sagen, dass es sich lohnt, weil man sehr hohe Übernahmechancen hat und allgemein in sehr jungem Alter schon eine echt gute Ausbildung hat =)

Welche Betriebe sowas anbieten kann ich dir leider nicht sagen, hier hilft aber das Arbeitsamt denke ich weiter. Die Berufsberatung ist dort echt nett und hilfreich =)

so long
alex

Hey alex…
Ja es stimmt wahrscheinlich, dass das mit dem Zeitaufwand und Stress sehr abhängig von dem Berufsfeld ist.
Vielen dank für den Einblick :smile:
Ich werd mich dann nochmal weiter informieren :wink:

Vielen Dank für die ganzen Informationen und vorallem die Weblinks :smile:
Lg