Hallo Zusammen!
Brauche mal einen Rat. Ich bin 35j, seit einigen Jahren exam. Krankenschwester und möchte eigentlich gerne als Streetworker arbeiten. Arbeitsamt kann mir nicht weiterhelfen, habe gegoogelt und da sagte man mir, es wäre sinnvoll, ein Studium in Sozialpädagogik zu machen. Allerdings habe ich kein Abitur. Nachdem ich bei unserer Uni in HD angerufen habe sagten die mir, unter bestimmten Zugangvoraussetzungen könnte ich mich trotzdem bewerben. Leider konnte die nette Dame aber keine weiteren Info`s geben.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Quereinstieg versucht? Abgesehen von den Studiengebühren brauche ich wohl 6 Semester und habe dann den Bachelor. Was bin ich denn dann überhaupt?
Danke fürs lesen und Gruß
Susa
Hallo Susa,
Streetworker, SozPäd…
ich hoffe du hast nicht allzu romantische Vorstellungen von diesem Job…
Als Streetworker bist du i. d. R. vom städt. Jugendamt angestellt.
Die bestehen auf eine entsprechende Ausbildung, vor allem da man SozPäds wie Sand am Meer findet.
„Echte“ Streetworker für die offene Jugendarbeit gibt es zudem zumeist nur in Großstädten . Mehr als 200 Stück gibt es in D sicherlich nicht.
Bevor du dich in dieses Abenteuer stürzt, versuche bitte mal bei deinem Jugendamt nachzufragen, ob es möglich ist, im allgemeinen Sozialdienst ein (unbezahltes) Praktikum machen zu können um ein wirklich realistisches Bild von der Arbeit eines SozPäd beim Jugendamt zu bekommen.
grüsse
dragonkidd
Hi dragonkidd, ok, vielleicht zu hoch gegriffen. Ich als Krankenschwester habe ja eher mit der Pflege zu tun. Streetworker ist wirklich ein romantisches Bild, ich möchte eigentlich auch eher im Bereich Behindertenwerkstätte arbeiten. Aber auch dort wird nach einem Studium gefragt. Habe mich inzwischen schlau gemacht, ich brauche auch die Fachhochschulreife, da ich kein Abi habe. Man kann garnicht mehr als Berufstätiger in ein Studium wechseln, zumindest nicht in Mannheim. Und dazu kommt noch, ich hätte in diesem Bereich unheimlich viele Wartesemester. Das zieht mich echt runter…
Hallo,
vielleicht wäre für dich eher die Richtung Heilerzieherin das richtige.
Solltest mal mit diesem Schlagwort suchen
grüsse
dragonkidd