Studium Tourismusmanagement

Hallo :smile:
Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken nach meinem Abitur Tourismusmanagement zu studieren.
Kann mir vielleicht jemand von euch, der das studiert/sich damit auskennt, ein paar allgemeine Infos zu Studieninhalten usw. geben? Würdet ihr das Studium als „trocken“ einschätzen (wegen dem hohen BWL Anteil)? Was erwartet mich bei so einem Studium? Welche besonderen Qualifikationen/Interessen sollte man unbedingt mitbringen?

Hallo Vogue,
ich studiere BWL und Wirtschaftspsychologie. Über ein Tourismusmanagement-Studium kann ich dir auch nix sagen… Wenn du das als Fernstudium machen willst, solltest du dich direkt bei den entsprecchenden Schulen erkundigen. Falls du es an einer Uni studieren willst, kannst du dich da sachkundig machen. ZB. über das Studentenwerk.

LG Fossil01

Hallo Fossil01!

Danke für deine Antwort. Ich habe mich schon über Tourismusmanagement informiert und weiß, dass der BWL Anteil recht groß ist.
Da du ja BWL studierst, kannst du mir also vielleicht doch weiterhelfen. Wie hoch ist zum Beispiel der Mathe Anteil? Würdest du dein Studium als „extrem trocken“ einschätzen? Wie hart/anspruchsvoll ist das Studium?

LG vogue

Hallo vogue,

schön das Du Dich für Tourismus intertessierst.

Kann mir vielleicht jemand von euch, der das studiert/sich
damit auskennt, ein paar allgemeine Infos zu Studieninhalten

BWL, VWL, aber auch so Sachen wie Eventmanagement, Reisemittler, Dienstleistungskette, …
die Schwerpunkte variieren von Uni zu Uni, von FH zu FH

usw. geben? Würdet ihr das Studium als „trocken“ einschätzen
(wegen dem hohen BWL Anteil)? Was erwartet mich bei so einem
Studium?

kommt auf die Hochschule an.

Welche besonderen Qualifikationen/Interessen sollte

man unbedingt mitbringen?

im Bereich Hotelerie/Gastronomie - Wille zur Dienstleistung
im Bereich Reisemittler, Reiseveranstalter Liebe zu fremden Ländern

überall sind Fremdsprachenkenntnisse nicht schlecht und man sollte auch mit Zahlen etwas anfangen können.

Hoffe dieser kurze Einblick hilft Dir weiter, beste Grüße

Jakob Waldinsperger

Hallo Vogue,

ich habe in Salzgitter an der FH (Ostfalia) Tourismusmanagement auf Bachelor studiert und war damit sehr zufrieden. Da wir damals der 1. BA-Studiengang waren, gabs etwas Chaos mit der Organisation - was ich jedoch von den jetzigen Studenten gehört habe, hat sich das um ein Vielfaches verbessert!

Trocken ist das Studium auf keinen Fall - natürlich hast du wegen des Management-Anteils ABWL, VWL, Reiserecht etc. mit drin, das ist jedoch eher hilfreich (besonders für die Praxis) als hinderlich!

Im Grundstudium hatte ich Fächer wie:

  • Allgemeine BWL
  • VWL
  • Reiserecht
  • Ländergeo
  • Steuerlehre
  • Controlling
  • Finanzmathe
  • Finanzierung/ Investition
  • Methoden- und Sozialkompetenz (Referate halten, Kommunikation)
  • Tourismusmanagement und -marketing
  • wir haben eine Fachtagung organisiert
  • Wirtschaftsenglisch
  • Spanisch oder Französisch
  • Marktforschung

Im Hauptstudium (also nach 2 von 3 Jahren) kann man sich entweder für „Business Travel Management“ (Tagungs- und Kongressmanagement, Business Travel Management, Hotelmanagement, Reisemittlermanagement, Verkehrsträgermanagement) oder „Leisure Management“ (Reiseveranstaltermanagement, Hotelmanagement, Touristische Märkte, Nachhaltiges Tourismusmangement, …) spezialisieren, bevor du im 6. und letzten Semester für mind. 4 Monate dein Praxissemester absolvierst und deine Bachelor Thesis schreibst.

Durch den Management-Anteil bist du nicht nur auf die Tourismusbranche spezialisiert, sondern sammelst auch wertvolle ökonomische Kenntnisse, die dir im Master, im Praxissemester oder später im Beruf weiterhelfen! Durch Case Studies, zahlreiche Gruppenarbeiten (wie die Organisation einer Fachtagung an der Hochschule oder die Orga eines ITB-Standes) sammelt man, neben den Vorlesungen, auch praktische fachliche Erfahrungen.

Ich habe nach dem Abi ein Praktikum im Hotel gemacht, dieses war zwar fachlich weniger hilfreich, hat mir aber durch gesammelte Erfahrungen und für meinen Lebenslauf weitergeholfen (bei manchen FHs brauchst du ein Praktikum als Einstiegsvoraussetzung).

Falls du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Viel Erfolg und viele Grüße :smile:

Also:
Ich sitze jeden Tag von 9 - 14 Uhr - mit Pausen nat. vorm PC oder zumindest bin ich am lernen. Ich persönlich finde es interessant, sowohl was das lernen angeht als auch die Tatsache, sich solange mit den Sachen zu beschäftigen bis ich sie kapiert oder gelernt habe. Das ist eine tägliche Herausforderung. BWL hat mir schon immer spaß gemacht, ich hatte damals Bürokauffrau gelernt und so bin ich in die Materie eingestiegen…
Man muss sich immer und überall durchbeissen. Aber ich denke es gibt nichts was man nicht verstehen kann, und wenn durch die Hilfe von Kommilitonen und Bekannten, die man dann ansprechen kann :smile:
Wenn dir das was du mit dem Studium anfangen willst dem entspricht, was du dir vorstellst, lass dich durch nichts aufhalten. Auch nicht durch Mathe oder sonst was was langweilig sein könnte. Nach meiner Erfahrung gibt es immer wieder etwas, das keinen Spaß macht. Aber dadurch qualifizieren sich Studenten ja auch: Sie ziehen etwas durch und schaffen es - bis zum Schluss. Ein Vorteil von vielen…Mathe ist immer wieder ein Thema, aber die anderen Themen kommen in gleichem Maße vor was genauso anspruchsvoll ist. Man kann das nicht in % ausrechnen, denn das was du in den Mathe-Blocks lernst kannst du Quer in der ganzen BWL anwenden…

Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
Gruß Birgitt

Hallo,

kommt darauf an, wo du dein Studium machen willst. Ich war auf der FH Salzburg. Dort ist das Studium berufsbegleitend und sehr Praxisnah. Ich würde es nicht als trocken bezeichnen, da wir sehr viele Projekte gemacht haben, die dann teilweise auch in der Praxis umgesetzt worden sind.
Bei dem Studium erwarten dich sicher viele neue Herausforderungen. Aber wenn du touristisch intressiert bist, ist es sicher noch spannend.

Qualifikationen: es ist sicher von Vorteil, wenn du schon im Tourismus tätig bist/warst. Das bringt dir eine Menge.
Interessen: Du musst dich für viele Sachen interessieren. D.h. Trockene Sachen wie Buchhaltung und BWL aber auch kreative Sachen wie Marketin z.B. auch Webmarketing. Der neueste Stand der Technik wäre auch nicht verkehrt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse,
oceansouls