Guten Tag,
irgendwie kam mir in den Sinn mit nunmehr 41 Jahren nochmal ein Studium zu beginnen. Besitze Fachhochschulreife und habe 2 ausgelernte Berufe. Zuletzt habe ich es sogar geschafft für 2 Jahre selbstständig zu sein aber ohne jeglichen finanziellen Gewinn.
Nun zu meiner Frage:
Wie sieht der Weg aus zum Studium in meinem Alter von 41 Jahren. Ein Maschinenbaustudium wäre mein Ziel. Wie und wo bewerbe ich mich hierfür am einfachsten? Wer sind meine Ansprechpartner? Gibt es Zulassungskriterien, die zu beachten sind? Welche Vor- und Nachteile muss ich in Kauf nehmen. Für Antworten oder Gegenfragen die zu Antworten führen wäre ich sehr dankbar.
Ran an den Speck
Wie sieht der Weg aus zum Studium in meinem Alter von 41 Jahren.
An einer Hochschule (ehem. Fachhochschule) deiner Wahl (und noch Reserve-Hochschulen) die entsprechenden Formulare ausfüllen und Zusagen abwarten. Dann bitte schnell den anderen absagen, damit Nachrücker reinkommen können.
Wie und wo bewerbe ich mich hierfür am einfachsten?
Direkt bei den Hochschulen. Ist da anders als bei den Universitäten mit zentraler Studienplatzvergabe.
Wer sind meine Ansprechpartner?
I.A. das sog. Studentensekretariat, evtl. aber auch spezielle Unterabteilungen. Aber das findest du alles auf den Internet-Seiten der Hochschulen.
Gibt es Zulassungskriterien, die zu beachten sind?
Du solltest von all deinen Tätigkeiten Unterlagen haben, mit denen du den Nachweis evtl. erforderlicher Vorpraktika erledigen kannst.
Welche Vor- und Nachteile muss ich in Kauf nehmen.
Viel Zeitaufwand, keine Kohle.
Schau doch mal da, ob du dich zurechtfindest und trau dich ruhig die Damen anzurufen. Damals waren sie immer sehr freundlich.
Ach ja, die Bewerbungsfrist für das WS 2008/09 ist rum, die war im Juni. Wenn du also schnellstmöglich anfangen willst musst du beachten, dass nicht alle Hochschulen einen Studieneinstieg zum Sommersemester anbieten. Auf der anderen Seite könnte es aber bei passender Vorbildung sein, dass die Fachbereichsleiter soviel anerkennen, dass man dir nur noch Mathematik & Physik des 1. Semesters zum Nachholen aufgibt.
Viel Erfolg & Gruß
Stefan