Hallo Assi,
ich habe vor BWL in Osnabrück zu studieren. Dieses ist mir
auch nur möglich, da ich
aufgrund meiner Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin und mit
einer
Einzelfallentscheidung die Hochschulberechtigung (Studieren
ohne Abi)
erlangt habe.
Mein Tipp: unbedingt vorher noch einen Vorbereitungskurs in Mathematik machen !!! Ich habe auch einige Freunde, die nachträglich studiert haben (BWL usw.) bzw. eine Weiterbildung (Techniker) gemacht haben. Bei allen war Mathe ein erheblicher Knackpunkt.
Beschäftige Dich daher unbedingt vorher damit !!!
Leider ist arbeitzeitmässig wohl nicht viel zu machen, sprich
ich müsste
bei meiner Arbeitsstelle von 08:00 bis 13.15 Uhr anwesend
sein, hin und
wieder könnte ich wohl einen freien Tag bekommen. Das nächste
Problem ist,
dass ich mindestens 2 Monate Kündigungsfrist habe, wenn´s ganz
schlecht läuft
Das ist allerdings ziemlich schlecht, denn die Vorlesungen sind i.A. vorwiegend vormittags. Ist es bei Dir evtl. möglich, andere Aufgaben, welche sich z.B. auch ausserhalb der normalen Arbeitszeiten machen lassen, in der Firma zu übernehmen (auch wenn es evtl. vorübergehend einen Abstieg bedeutet ?). Meine Mutter hat z.B. als Buchhalterin als ich ein Kind war, viel von zu Hause aus gemacht.
Kann ich dieses halbe Jahr an der Uni irgendwie überbrücken
???
Oder soll ich mich nächstes Semester neu bewerben ???
Ich würde Letzteres machen, da sonst ein Semester vergeigt ist (da schaut man als Arbeitgeber auch mal auf die Studiendauer). Nutze die Zeit vielmehr, um Dich für’s Studium fit zu machen. Glaube mir, Mathe auf dem Niveau des Studiums hat mit dem Mathe, das Du aus der Realschule kennst, so gut wie gar nichts zu tun !!! Wenn Du da nicht fit bist, gehst Du sofort baden. Gilt dann übrigens auch für Fächer wie Statistik und Operation research usw.
Kriege ich dann wirklich wieder einen Studiumplatz ???
Das weiss ich nicht, würde mich daher drum kümmern. Aber einfach studieren, ohne sich vorher darum zu kümmern, wie es gehen könnte (Vorlesungszeiten, Lehrinhalte usw.) halte ich für gefährlich.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wie es an der UNI abläuft
und bin wirklich
Dann setz’ Dich einfach mal in eine Vorlesung rein. Idealerweise in eine Mathevorlesung !
Grüsse
Sven