Studium und Beruf

Hallo zusam,

habe mal eine „dumme“ Frage und hoffe dennoch das mir vielleicht jemand
einen Rat geben kann.

Ich bin schon etwas älter (36 Jahre) und eigentlich teilzeitberufstätig.
Nun habe ich mich um einen Studiumplatz beworben und auch aufgrund meiner
beruflichen Weiterbildung eine Zulassung und Studiumplatz erhalten.

Meine Frage ist, da ich ja keine Studiumerfahrung habe, ob die Möglichkeit besteht Halbtagsstelle und Studium mit einander
zu verbinden oder wird das ein sehr großes Problem aufgrund der Vorlesungszeiten
und ich müßte meine Berufstätigkeit (was für mich gegebenenfalls zu ein finanziellen Problem werden könnte) aufgeben. Welche Möglichkeiten bestehen,
neben dem Studium beruflich tätig zu sein.

Über viele hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank.

Assi

Hi ho,

normalerweise besteht keine Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen. Wenn Du also jemanden findest, der Dir seinen Aufschrieb zum Vorlesungsskript gibt, dann kannst Du auch die ein oder andere Vorlesung auslassen (oder auch alle). Lernen musst Du den kram dann halt in Deiner arbeitsfreien Zeit.
Natürlich kannst Du neben dem Studium arbeiten, nur muss für die Uni klar sein, dass das Studium oberste Priorität hat, sonst kann sie Dich exmatrikulieren. Sowas passiert allerdings nicht allzu oft, solange Du Deine Prüfungen bestehst ist alles in Ordnung.
Vielleicht kannst Du ja Deine Arbeit als Home Office erledigen, also von daheim. Dann kannst Du das Abends machen und tagsüber die Vorlesungen und eventuelle Praktika besuchen (Praktika könnten auch mit Anwesenheistpflicht verbunden sein).
Wenn Dein Arbeitgeber tolerant ist, dann sprich mit ihm darüber, vielleicht findet ihr ja zusammen eine Regelung.

Viele Grüsse,

Herb

Hallo Assi
Ich kann es eigener Erfahrung sagen es geht. Aber es ist anstrengend.
Ich studiere an einer FH und habe dort gleichzeitig eine 20 Std./Woche Stelle in einem Labor. Was fuer mich natuerlich den grossen Vorteil hat dass die Fahrzeiten wegfallen und ich meine Arbeitszeit um die Vorlesungen rumlegen kann. D.h. sobald im Stundenplan eine Luecke ist, sitz ich in der Zeit nicht mit meinen Komilitionen in der Mensa beim Ratschen sondern halt bei meinem Prof zum Arbeiten.
Wichtig waere halt, dass du deine Arbeitszeiten flexibel legen kannst, denn den Stundenplan wird sich wahrscheinlich auch jedes Semester aendern und wenn’s bloed laeuft und die eine ganztaegige Pflichtvorlesung (da gibt’s bei uns zum Glueck nicht viele, aber es gibt sie) hast kannst du halt an dem Tag nicht arbeiten.
Gleichzeitig muss ich aus eigener Erfahrung zugeben, dass ich mein Studium aufgrund der Arbeit nicht in 8 Semester Regelstudienzeit schaffen werde. Da fehlt mir einfach mit der Arbeit die Zeit jedes Semester die volle Stundenzahl zu belegen. Und da ich keine Lust hab mein Zeugnis mit lauter 4ern zu versauen, haeng ich lieber 2 Semester dran und schau dass ich gute Noten bekomme. Muss ich halt einem spaeteren Arbeitgeber auch entsprechend verklickern, warum ich laenger gebraucht hab. Aber dafuer kann ich ihm dann auch seit Studiumbeginn Berufserfahrung vorweisen.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: es ist machbar, fordert aber von dir viel Selbstkontrolle und ein flexibler Arbeitgeber macht die Sache wesentlich leichter.
Gruss Claudia

Hallo Ihr,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Mein Problem ist jedoch, dass ich wohl Arbeitszeitmässig bei meinen
Job nicht viel machen lässt. Müsste dort von 08:00 bis 13.15 Uhr
anwesend sein und leider ist das nächste Problem, das ich eine
Kündigungsfrist von mindestens 2 Monaten habe, wenn´s ganz schlecht
läuft, bin ich an meinen Arbeitgeber bis März 2005 gebunden, da
er mir eine Weiterbildung finanziert hat.

Was wäre jetzt der beste Weg ???
Sich fürs Sommersemester neu bewerben ??? Weiß jedoch nicht, ob ich dann wirklich wieder einen Platz erhalte, da ich aufgrund einer Einzelfallentscheidung ein Studiumplatz (aufgrund meiner Weiterbildung,
also Hochschulberechtigung ohne Abi) erhalten habe.
Oder das halbe Jahr irgendwie durch nicht Anwesenheit überbrücken.
Leider habe ich nur überhaupt keine Ahnung wie es bei der Uni abläuft,
deshalb bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Assi

Hallo Assi,

Hast du mal überlegt, ein Fernstudium zu machen? - Wäre für dich ideal. Du kannst dir die Lernzeiten frei einteilen und trotzdem dein Studium machen.

Viele Grüße
Markus

http://www.fernstudium-infos.de/

Halli,

dir das pauschal zu beantworten ist leider etwas schwer, da es von dem abhängig ist, was du studierst.

Ich hatte in meiner Studienzeit Seminare mit wenigen Teilnehmern und da fiel es natürlich auf, wenn jemand gefehlt hat und manche Profs waren da doch etwas pikiert.

Wiederum waren in anderen Seminaren so viele Teilnehmer, dass eine Abwesenheit nie aufgefallen ist.

In vielen Studiengängen kann man seinen Stundenplan auch selbst gestalten, sprich es wird auch sicher Seminare an den Nachmittagen geben.

Ich würde es einfach versuchen. Wenn es nicht klappt, musst du dich nicht damit ärgern, dass du dir Vorwürfe machst, es nicht versucht zu haben - wenn du denn dann im nächsten Semester keinen Platz bekommen solltest. Allerdings weiß ich von einer Kommilitonin, die ihren Studienplatz in dem ihr zugeteilten Semester nicht antreten konnte und den Platz für das nächste Semester garantiert bekam. Leider weiß ich nichts Näheres darüber – aber hast du dich darüber schon einmal informiert?

Wenn du gar nicht weiter weißt, vereinbare doch einfach einmal einen Termin bei der Studienberatung – unsere war immer sehr hilfsbereit.

Viele Grüße von Kim

Hallo Assi,

Hast du mal überlegt, ein Fernstudium zu machen? - Wäre für
dich ideal. Du kannst dir die Lernzeiten frei einteilen und
trotzdem dein Studium machen.

Über diese Alternative habe ich schon mehrfach nachgedacht und auch
schon einmal die Ausbildereignungsprüfung via Fernschule absolviert.
Leider bin ich nicht der Typ, der total diszipliniert über den Büchern sitzt
und alles per Selbststudium aufnimmt. Eine gewisse Nacharbeit sofern man
zuvor etwas vermittelt bekommen hat ist für mich der bessere Weg.

Trotzdem danke.

Viele Grüße
Markus

http://www.fernstudium-infos.de/

Es gibt auch einige Fernstudien, die mit Präsenzphasen einher gehen. Das können abends 2 Termine in der Woche sein (http://www.fom.de/) oder alle 14 Tage Samstags (http://www.verbundstudium.de).

Hallo, bin in derselben Situation wie Du!!
Mit der Ausnahme, dass ich leider keinen Teilzeit- sondern Vollzeitjob habe und nur Veranstaltungen NACH 17.00 besuchen kann. Das scheitert bei mir ganz knapp qan einer Pflichveranstaltung, die nur Mittags gemacht werden kann :frowning: (Schade um die ZVS-Zulassung)

Bei einer Teilzeit-Option würde ich es auf jeden Fall probieren, mach doch folgendes:
Schau in der Prüfungsordnung nach, welche Pflichtscheine Du brauchst. Dann schau mal ob es Veranstaltungen gibt, die Du nicht besuchen kannst. Viele Unis haben inzwischen Vorlesungsmitschriften sogar im Internet frei zugänglich, und bei den Seminaren kannst Du normalerweise zeitlich locker variiern…

Es gibt auch einige Fernstudien, die mit Präsenzphasen einher
gehen. Das können abends 2 Termine in der Woche sein
(http://www.fom.de/) oder alle 14 Tage Samstags
(http://www.verbundstudium.de).

das wäre es wirklich gewesen! Leider bin ich bei der FH in Bielefeld
ablehnt worden und bei FOM wird der entsprechende Studiumgang nur
in Düsseldorf, Neuss oder Essen angeboten. Das wäre für mich jedesmal
2,5 Std. Fahrt pro Weg.

Danke für den Tip

Assi

Hallo, bin in derselben Situation wie Du!!
Mit der Ausnahme, dass ich leider keinen Teilzeit- sondern
Vollzeitjob habe und nur Veranstaltungen NACH 17.00 besuchen
kann. Das scheitert bei mir ganz knapp qan einer
Pflichveranstaltung, die nur Mittags gemacht werden kann :frowning:
(Schade um die ZVS-Zulassung)

Ja genau das habe ich bislang auch gedacht, nachdem ich schon
eine Absage von der FH Bielefeld, welche BWL auch berufbegleitend anbietet
und auch die Absage von FH OS erhalten.

Ich denke ich ersuchs einfach, wenn nicht klapp schmeiß ist dann einfach
wieder hin. Leider was ich nicht genau wo ich die genauen Einzelheiten
finde, welche Pflichtscheine ich machen muss und wie es überhaupt so
abläuft. Vielleicht kann mir hier noch jemand Tipps geben.

Wie ist es, wenn dort steht Grundstudium 4 Semester, muss man
dann wirklich am Schluss des 4. Semester alle Prüfungen des
Grundstudiums geschrieben haben oder besteht die Möglichkeit,
das Grundstudium schon um 1 oder 2 Semester zu verlängern ???

Bei einer Teilzeit-Option würde ich es auf jeden Fall
probieren, mach doch folgendes:
Schau in der Prüfungsordnung nach, welche Pflichtscheine Du
brauchst. Dann schau mal ob es Veranstaltungen gibt, die Du
nicht besuchen kannst. Viele Unis haben inzwischen
Vorlesungsmitschriften sogar im Internet frei zugänglich, und
bei den Seminaren kannst Du normalerweise zeitlich locker
variiern…

Tipp 1: Prüfungsordnung! Da steht genau drin,wann man zur Prüfung zugelassen wird. Dann kannst Du Dir ausrechnen wieviele Scheine du pro Semester machen musst, in vielen Fällen gibt es sogar Empfehlungen ( da die Veranstaltungen aufeinander aufbauen).
Tipp 2: Häufig gibt es von der Fachschaft kommentierte Vorlesungsverzeichnisse, auch zu empfehlen!

PS: Die Studienzeit ist Regelzeit, Du wirst (zur Zeit:wink: nicht exmatrikuliert, wenn Du länger brauchst. Allerdings wird das Studium dann schneller kostenpflichtig…