Studium und dann?

Hallo,
ich studiere im zweiten Semester Tourismuswirtschaft und würde gerne nach dem Bachelor-Abschluss (6 semester) arbeiten gehen und damit erstmal keinen Master machen.
Wenn ich mir denn dann einig bin, was ich machen möchte (vermutlich Marketing), wie fange ich dann an? Wer von euch hat ein paar Erfahrungsberichte für mich wie der Einstieg nach dem Studium gelingt? Eine Ausbildung möchte ich danach nicht mehr beginnen, muss ich (juchu, generation Praktikum) als Trainee anfangen?

Und wo wir schonmal dabei sind, wann muss man anfangen, das bafög zurück zu zahlen?
LG
S

Hallo,
ich studiere im zweiten Semester Tourismuswirtschaft und würde
gerne nach dem Bachelor-Abschluss (6 semester) arbeiten gehen
und damit erstmal keinen Master machen.

So wie ich das mit Ba/Ma immer verstehe, kann sowieso nicht _jeder_ Master erlangen. von daher ist Ba ein normaler qualifizierter Abschluss.

Wenn ich mir denn dann einig bin, was ich machen möchte
(vermutlich Marketing), wie fange ich dann an? Wer von euch
hat ein paar Erfahrungsberichte für mich wie der Einstieg nach
dem Studium gelingt? Eine Ausbildung möchte ich danach nicht
mehr beginnen, muss ich (juchu, generation Praktikum) als
Trainee anfangen?

Tjo - du könntest z.B. zur Arbeitsagentur gehen. Die haben aber manchmal Probleme mit Studiengängen, die nicht 08/15-BWL-Ing-Soziologie sind. Die haben vllt. die ein oder andere Stelle für dich.
Oder du schaust selbst mal in die Zeitung - Rubrik Stellenanzeigen.
Oder du schaust auf den Internetseiten der größten Firmen nach, die sich mit deinem Wunschgebiet (Marketing?) decken.

heute stand erst irgendwo, dass die „Generation Praktikum“ eine mehr oder weniger erfundene Geschichte ist und nur ein sehr kleiner Teil der Absolventen ein Praktikum nach dem anderen schiebt. Das spiegelt in etwa auch die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis wider. Wo ich dann auch beim Thema wär: