Studium und Job?

Ein altbekanntes Problem. Ist es realistisch Studium und einen Job unter einen Hut zu bekommen?

Ich habe dieses Jahr im März angefangen Psychologie an einer Fernuni zu studieren. Ich wollte zunächst immer auf Lehramt studieren, aber da ich Psychologie an einer Fernuni studieren und somit arbeiten arbeiten konnte war dies fast die einzige Möglichkeit.

Nun habe ich lange überlegt und mir gedacht, dass ich einen Job den ich so lange machen muss, wirklich lieben möchte.

Also Wechsel…
Problem 1: Es wäre dann ja quasi mein 2.Studium, somit bekäme ich keinen Studienkredit und auch kein Bafög (welches ich sowieso nicht bekomme).
Problem 2: Ich wohne schon mit meinem Partner zusammen, daher muss ich neben dem Studium arbeiten.

Ich möchte also gerne Englisch und ein zweites Fach auf Lehramt studieren und muss nebenher einen Beruf unterkriegen.

Ist das machbar? Wie sind eure Erfahrungen? Wie sieht grob ein Stundenplan an der Uni aus?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! : )

LG KE

Hi,

ok. Studium und Arbeiten kann man unter einen Hut kriegen. Gerade bei einem Lehramtsstudium sollte das gar kein Problem sein.

Was genau möchtest Du denn nebenbei machen? Büro, Gastro … ?

Gastro, wäre natürlich cool, denn da verdienst Du sehr gut innerhalb von wenig Zeit. Und Du hättest evtl. auch flexible Arbeitszeiten.
Ein Bürojob als Werkstudent. Das wärs natürlich. Da hättest Du dann auch einen Verdienstausfall bei Krankheitsfall.

Du solltest erst mal schauen was Du neberher machen willst. Dann Abchecken, ob Du so einen Job bekommen könntest, dann guggen wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. Erst wenn Du dann auch noch Deinen Stundenplan hast, kannst Du schauen, welche Job dann wirklich geeignet ist.

Einsatzleiter

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich gebe zur Zeit nebenbei Nachhilfe an einem Nachhilfeinstitut und kann mir meine Schüler recht frei einteilen.

Nur wenn ich jeden Tag bis abends in der Uni bin, wäre das eben ungünstig.
Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist es ja nicht so extrem…
Ich hoffe, dass ich das dann nebenbei machen kann.

Danke =)
KE

Hi,

das mit der Nachhilfe dürfte kein Problem sein. Wie schon gesagt bei Lehramt ist das nicht so extrem. Höchstens dann halt im Prüfungszeitraum. Aber da kannst Du Dir die Zeit zum Lernen ja auch frei einteilen…

Viel Spaß beim Studieren und Arbeiten ;D

Einsatzleiter

Hallo,

Gerade bei einem Lehramtsstudium sollte das gar kein Problem
sein.

Woraus schließt du das bzw. wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Was ist bei Lehramt anders als bei anderen Studiengängen?

Gruß
Wawi