Studium/Uni - Ablauf Erstsemester

Hallo,

ich habe einfach nur eine Frage bezüglich des Vorgehens, bis zum Beginn der Vorlesungen.

Ich habe meine Anmeldung, also zur Zulassung zum Studium fristgerecht abgeschickt (machen sich Universitäten normalerweise bemerkbar, ob sie es bekommen haben (ich habe eine E-Mail Adresse angegeben)?).

Als nächstes muß ich mich dann dort einschreiben, oder?

Einschreibfristen an der Universität zu Lübeck für das Wintersemester 2006/2007:

Informatik: 24.07. - 28.07.2006 

Ausgabe der Studienunterlagen für alle Studiengänge:
ab 04.10.2006 in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr im Studierenden-Service-Center

Und zwar im oben angegebenen Zeitraum (dort und persönlich nehme ich an)?

mfg TLF

Wenn du eine Bewerbung zum Zulassungsverfahren geschrieben hast (ohne ZVS) bekommst du für gewöhnlich ne Mail wo deine Bewerbungsnummer drin ist, ist jedenfalls in Bochum so.
Für dich gilt dann der Einschreibtermin, der im Zulassungsbescheid genannt wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo TLF,

ich habe einfach nur eine Frage bezüglich des Vorgehens, bis
zum Beginn der Vorlesungen.

Allgemeine Antwort ist immer schwierig, da solche Sachen bei vielen Unis unterschiedlich sind.

Ich habe meine Anmeldung, also zur Zulassung zum Studium
fristgerecht abgeschickt (machen sich Universitäten
normalerweise bemerkbar, ob sie es bekommen haben (ich habe
eine E-Mail Adresse angegeben)?).

Also bei uns war es so (muss deswegen an deiner Uni nicht auch so sein!): Bis Mitte Juli hat man sich um einen Studienplatz beworben. Dann hat man von der Uni bis Ende August einen Bescheid bekommen, dass man den PLatz hat. Diesen musste man nochmal bestaetigen. Danach bekam man Infos zugeschickt (an welchem Tag die Einschreibung wo ist, wie die Studieneinfuehrungstage der Fachschaften verlaufen, was man zur Einschreibung mitbringen muss…)

Als nächstes muß ich mich dann dort einschreiben, oder?

Wenn du deinen Platz nicht nochmal bestaetigen muss, dann wird die Einschreibung wohl das naechste sein.

Einschreibfristen an der Universität zu Lübeck für das
Wintersemester 2006/2007:

Informatik: 24.07. - 28.07.2006

Ausgabe der Studienunterlagen für alle Studiengänge:
ab 04.10.2006 in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr im
Studierenden-Service-Center

Und zwar im oben angegebenen Zeitraum (dort und persönlich
nehme ich an)?

Wie gesagt, ich wei"s nicht, ob du noch einen Bescheid kriegen wirst, dass du den Platz hast. Auf dem wuerde das dann auch nochmal genauer stehen.
Persoenlich immer, normalerweise brauchst du deswegen auch deinen Perso. Was auch wichtig ist: Bescheinigung von der Krankenkasse, dass du versichert bist.

So, nachdem ich dir schon mit den Einzelheiten nicht helfen konnte: Ich wuerde an deiner Stelle bei deiner zukuenftigen Fachschaft anfragen, ob sie dir deine Fragen beantworten koennen. Die Fachschaften sind fuer sowas da und helfen normalerweise gerne. Wenn ich richtig verstanden habe, an welche uni du willst, ist hier der Link:

http://www.fachschaft.informatik.uni-luebeck.de/typo/

Ansonsten darfst du selbst suchen :wink: Dort sind Kontaktadressen angegeben, ich wuerde denen einfach eine Mail schreiben.

MfG
Kati

Hallo

Kontaktadressen angegeben, ich wuerde denen einfach eine Mail
schreiben.

vielen Dank für die Antwort - ich wollte bloß nicht dort so anfragen, als ob ich absolut keine Ahnung habe …

mfg TLF

Hi TLF,

die melden sich bei dir und sagen dir alles Weitere. Keine Panik!

Sonnige Grüße,

Hilmar

Hallo lotus

die melden sich bei dir und sagen dir alles Weitere. Keine
Panik!

Wieso, kennst du die?

(Ich krieg ja nur Panik, weil ich doch meine Adresse angegeben habe.)

thx, TLF