Ich möchte zum kommenden Wintersemester mein Informatikstudium (Bachelor+ Master) beginnen. Nach diversen Recherchen und Überlegungen sind inzwischen fast alle Unis aus der Wertung gefallen, bis auf zwei: Die RWTH Aachen und die TU München.
Unabhängig davon, welchen Uni-Test man zu Rate zieht, ist die TUM (zusammen mit der Uni Karlsruhe etwa gleichrangig) oben in der Liste, dann kommt eine Weile nichts, dann Aachen auf Platz 3.
Meine Frage an euch: macht so etwas tatsächlich einen Unterschied? Würde ich in München tatsächlich eine bessere Ausbildung bekommen, als in Aachen, oder ändert es auf andere Weise meine Zukunftschancen?
Geht einfach davon aus, dass alle anderen zu bedenkenden Bereiche wie Wohnung, Finanzen, Entfernung, Stadt etc. keine Rolle spielen bzw. sich ausgleichen
Mir geht es nur darum, herauszufinden, ob es einen Qualitätsunterschied in der Lehre gibt
Ich möchte zum kommenden Wintersemester mein Informatikstudium
(Bachelor+ Master) beginnen.
Keine Angst vor Mathematik sei mal vorausgesetzt.
Nach diversen Recherchen und
Überlegungen sind inzwischen fast alle Unis aus der Wertung
gefallen, bis auf zwei: Die RWTH Aachen und die TU München.
Also wenn man sich auf ein Ranking verlässt, sollte man dessen Zustandekommen bedenken. Wenn sich jetzt umso mehr Studenten um die Betreuungsmöglichkeiten und anderen Resourcen reissen, fährt man mit einer weniger angesehenen Ausbildungsstätte vermutlich sogar besser…
Meine Frage an euch: macht so etwas tatsächlich einen
Unterschied? Würde ich in München tatsächlich eine bessere
Ausbildung bekommen, als in Aachen, oder ändert es auf andere
Weise meine Zukunftschancen?
Also der Studienort kann durchaus Einfluss auf die späteren Karrierechancen nehmen. Aber da spielen noch jede Menge andere Faktoren eine Rolle.
Mit Mathe komm ich klar; über den Studiengang selbst bin ich mir 100%ig sicher.
Bisher habe ich noch keinen Unitest gefunden, der nicht darauf hinauslief, dass die Uni Karlsruhe und die TUM etwa gleichauf vorne lagen und die RWTH Aachen mit etwas Abstand auf Rang 3. Das hat sich auch in letzter Zeit nicht geändert (wenn man sich ältere Versionen ansieht), ist also nicht überraschend.
Aber ich denke, spätestens seit der Diskussion um die Elite-Unis dürfte der Ruf aller drei dieser Universitäten doch ohnehin gesichert sein
Ich weiß nicht, ob da jemand aus Erfahrung sprechen kann, aber mich interessiert ja vor allem die praktische Anwendung dieser Bewertungen. Von mehr Forschungsetat profitiere ich nicht, eher von guten Professoren und einem durchdachten Aufbau.
Hätte ich in München etwas anderes / besseres zu erwarten als in Aachen?
ich habe bei keiner meiner Einstellungen von Mitarbeitern wert auf die Institution gelegt, vielmehr darauf,
wie schnell studiert wurde
welche Zusatzaktivitäten (Praktika, zusätzliche Vorlesungen etc.) vorzuweisen sind
wieviel Praxiserfahrung der Bewerber mitbringt.
Wobei sich aus 2. sogar eine längere Studiendauer ergeben kann, ohne dass ich das als negativ angesehen habe.
Spätestens nach dem 1. Job ist dann sowieso egal, wo Du studiert hast, es zählt, was Du aus diesem Job gemacht hast.
Eine überlaufene Elite-Uni kann übrigens tatsächlich dazu führen, dass sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 negativer ausfallen als an einer etwas kleineren Universität, die weniger „berühmt“ in der Forschung ist, aber dennoch strukturiert arbeitet. A propros Forschung: die kann Dir als Student sowieso egal sein, denn beim Studieren geht es erstmal um die Basics ! Und: der beste Rennfahrer kann der schlechteste Fahrlehrer sein.
Folgende Fragen würde ich mir stellen:
wie ist die Ø Studiendauer
wie gut organisiert ist die Uni ?
wie gut sind die Kontakte zu Firmen ? Erhält die Uni Aufträge von Firmen ? Werden Studienarbeiten / Diplomarbeiten in Zusammenarbeit mit Firmen angeboten ?
warum überhaupt Uni und nicht FH oder sogar BA ? (während eines Uni-Studiums kann man 2 vollständige BA-Studiengänge besuchen !)
wie organisiere ich meinen Lebensunterhalt (München ist ein sehr teures Pflaster !)
Grüsse
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hast du schonmal direkt bei den Uni´s geschaut? Also vor allem die Studien/ Prüfungsordnung? Und auch in den Vorlesungsverzeichnissen? Außerdem kannst du mal schauen wie es bei den Profs mit Veröffentlichungen aussieht… Was bringt dir eine tolle Uni, wenn dort die von dir gewünschte Spezialisierung nicht angeboten wird?
LG Backs