Hallo zusammen,
ich habe mein Studium fast beendet und stehe kurz vor meiner Diplomarbeit. Eigentlich hatte ich ein Thema, aber meine Dozentin ist aus fadenscheinigen Gründen mehr oder weniger zurückgetrten, dieses zu betreuen. Da ich im Augenblick viele Probleme habe (privat und finanziell) überlege ich eine gewisse Auszeit zu nehmen, wieder arbeiten zu gehen und dass Diplom in einem Jahr zu machen.
Meine Frage ist, ob das überhaupt möglich ist. Mein zweites Problem wäre, dass mein Studiengang zum Wintersemester 2008 ausläuft und dann nicht mehr angeboten wird.
Ach ja, mit einem anderen Dozenten ist das eigentliche Thema nicht durchführbar, da wir ein kleiner Fachbereich mit nur einer Handvoll Dozenten sind.
Weiß jemand Lösungsvorschläge oder Alternativen bzw. kann zu meinen Fragestellungen etwas sagen?
Vielen Dank
Skippy
Hallo Skippy,
es könnte gut sein, dass es Übergangsregelungen gibt, so dass du auch in einem Jahr noch dein Studium beenden kannst. Ich würde mich informieren, wie es damit aussieht und ob die möglicherweise auch pausieren kannst.
Warum will die Frau denn nicht mehr deine Arbeit betreuen? Ist ihr dein Thema zu schwammig? Zu uninteressant (geworden, weil sie jetzt andere Inhalte spannender findet)? Müsstest du es noch ausgefeilter „abstecken“? Oder hat sie einfach keine Lust? Oder merkt sie, dass du nicht so ganz bei der Sache bist?
Wie lange würdest du denn daran schreiben? 3 Monate oder länger?
Vielleicht solltest du nochmal mit ihr reden? Denn sonst müsstest du - wenn ich es richtig verstehe - ja ein ganz neues Thema suchen und dich auch neu einarbeiten, und das würde sicher weitere kostbare und teure Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht könntest du auch in deinem Fachbereich jemanden zur Beratung hinzuziehen?
Gruß - iceage