Studium 'unterbrechen'?

Hallo!

Ich bin zur Zeit Studentin (Sozialpädagogik) zweites Semester. Nun möchte ich aber mein Studium abbrechen und eine Ausbildung (anderer Bereich) machen. Kann ich mich denn später nochmal immatrikulieren, wenn ich mich jetzt exmatrikuliere, oder hab ich sozusagen keine Chance, später mein Studium wieder aufzunehmen?

Liebe Grüsse
Bine

Grundsätzlich ja
Hallo Loussy (oder Sabine *g*),

Kann ich mich denn später nochmal immatrikulieren, wenn ich :mich jetzt exmatrikuliere, oder hab ich sozusagen keine Chance, :später mein Studium wieder aufzunehmen?

Ich denke, dass das grundsätzlich kein Problem ist… hängt halt davon ab, ob das Studium ein N.C.-Studium ist… ich würde auch mal nachfragen, wieviele Urlaubssemester (wegen Ausbildung) du einlegen kannst und ob dir bei einer erneuten Studienaufnahme die bisherigen Scheine anerkannt werden - frag mal im Studentensekretariat nach… aber ich denke mal, dass du im Grossen und Ganzen keine Schwierigkeiten haben wirst, dein Studium später fortzusetzen…

Grüsse
Matthias

Hallo Matthias!

Hallo Loussy (oder Sabine *g*),

*g*

Hört sich ja sehr positiv an, was Du mir da erzählst! Ich studiere an der FH, N.C. gibts soweit ich weiss keinen, allerdings sehr viele Bewerber, so dass nur die mit guten Noten genommen werden. Scheine habe ich noch keine gemacht, die sind also kein Problem :wink:
Allerdings will ich evt. später an einer anderen FH studieren (wegen Wohnungswechsel) und derweil auch nicht unbedingt einen Studienplatz belegt halten.
Welche Kriterien zählen denn, wenn ich mich dann neu immatrikulieren würde? Immernoch die Noten aus meinem Abschlusszeugnis?

Bine/Loussy/Sabine :wink:

Neue Immatrikul… wer hat dieses…
… blöde Wort eigentlich erfunden?
*g*
Hi Sabine!

Welche Kriterien zählen denn, wenn ich mich dann neu
immatrikulieren würde? Immernoch die Noten aus meinem
Abschlusszeugnis?

Zu jeder Neu-Immatriku… Einschreibung *gg* benötigst du das Abschlusszeugnis… was natürlich von Vorteil wäre, wenn du noch das Abschlusszeugnis deiner Berufsausbildung beifügst… macht immer einen guten Eindruck!

Noch viel Glück bei der Berufswahl!

Wenn du noch weitere Fragen hast… ich habe ein offenes Ohr :smile:

Liebe Grüsse aus CH

Matthias