Wie lange dauert o.g. Studium? Ich habe gelesen 5,5 Jahre Regelstudienzeit. Ist das aber nur das Grundstudium, nach dem noch die Spezialisierung erfolgt, oder ist die da schon einbegriffen?
Ist es in meinem Alter (dann 28) überhaupt noch sinnvoll, mit so einem Studium anzufangen?
Ist es in meinem Alter (dann 28) überhaupt noch sinnvoll,
mit so einem Studium anzufangen?
Es ist nie zu spät ein Studium anzufangen. Du hast Dir wahrscheinlich lange genug überlegt, daß Du studieren möchtest und deshalb ist das auch o.K… Durch Berufserfahrung vorher wirst Du auch sehr effektiv im Studium sein, Späteinsteiger sind meistens konsequenter beim Studieren, weil sie wissen warum sie das machen und was sie dafür aufgegeben haben (an Verdienst, an Freizeit,…). Außerdem bist Du ja noch keine 30 und selbst das Bafög-Amt findet, daß man in Deinem Alter noch studieren kann, bis 30 kannst Du nämlich noch ohne Sonderanträge Bafög bekommen.
Nur Mut Julia
P.S.: Wie es im Studiengang Veterinärmedizin aussieht, weiß ich leider nicht!
Ist es in meinem Alter (dann 28) überhaupt noch sinnvoll,
mit so einem Studium anzufangen?
Warum nicht? In meinem Semester sind einige über 30. Ich selbst werde 28 sein, wenn ich fertig bin. Das gute an dem Studiengang ist, dass er einem viele Möglichkeiten offen läßt. Nur für eine Beamtenlaufbahn dürfte es für dich zu spät sein. Aber ansonsten: Viele Wege, die Dir offenstehen.
Die 5,5 Jahre beziehen sich tatsächlich auf das Grundstudium. Damit kannst Du als praktischer Tierarzt tätig werden. Erwarte allerdings nicht, dass Du nach der Uni berufsfit bist. Die praktischen Dinge lernt man erst nach dem Studium während der Assistenzzeit vernünftig. Spezialisieren kann man sich mit allerlei Aufbaustudien. Fachtierarztstudium dauert in der Regel noch mal etwa 3 Jahre. Das gleiche gilt für Promotionsstudien. Diese sind im Humanbereich viel schneller fertig zu bekommen (etwa 6 Monate).
Hängt aber stark von der Arbeit und dem Doktorvater ab.
Als praktische TÄ hängen Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt im wesentlichen von Deiner Person und Deiner Famlienplanung ab. Eventuell ist es sogar vorteilig, wenn Du älter bist. Junge Absolventinnen werden im Hinblick auf baldige Schwangerschaften nur sehr zögerlich in feste Anstellungsverhältnisse genommen.
Das Studium hat sich gerade etwas gewandelt. Eine neue TAppO (Tierärztliche Approbationsordnung) soll die klare Trennung zwischen Vorklinik und Klinik etwas aufheben. Die Fächer sind aber immer noch die selben: Die Prüfungen sind zumeist mündlich und werden in Gruppen à 4 Leute (das schweißt zusammen) während der Sommer- oder Wintersemesterferien abgenommen. Es geht los mit Anatomie, Physik, Chemie, Botanik und Zoologie, dann kommen Biochemie, Histologie/Embryologie, Tierzucht, Tierernährung, Physiologie, Propädeutik der verschiedenen Tierarten und so weiter. Die klinischen Semester enthalten Pathologie, Virologie, Mikrobiologie (jeweils zwei Teile), Pharmakologie, Arzneimittelverordnungs- und Anfertigungslehre, Tierhygiene, Fleisch- und Lebensmittelkunde, allerlei Gesetzliches und dann hat man es fast geschafft und steht vorm 3.Teil. Der enthält nochmal 13 Prüfungen unter anderem Innere Medizin, Chirurgie, Milch und Fleisch, Andrologie, Gynäkoligie und so weiter und so weiter. Praktika gehören auch dazu. Das ‚kleine‘ dauert 6 Wochen, dann gibt es 14 Tage Landwirtschaftliches und vor dem dritten Teil nochmals 3 Monate Praxis sowie 6 Wochen Schlachthofpraktikum. Falls Dich das noch nicht abgeschreckt hat, stehe ich Dir gern per email zur Verfügung. Viele Grüße
Kareen