Studium vor Abitur

Ist es möglich bereits vor dem Abitur ein Studium zu beginnen?

Ist es möglich bereits vor dem Abitur ein Studium zu beginnen?

Was für ein Studium? Universitätsstudium normalerweise NEIN.

Hallo,

Ist es möglich bereits vor dem Abitur ein Studium zu beginnen?

ja, jedenfalls im Falle von Sonderbegabungen. Im künstlerischen Bereich (Musik) scheint das zwar nicht gerade häufig zu sein, aber auch kein völlig unbekanntes Phänomen. Möglich ist der Studienbeginn auch so, dass man sich als Gasthörer einschreibt, aber die Bestimmungen sind von Uni zu Uni verschieden, ob das möglich ist. Und dann ist immer noch zweifelhaft, ob solche Gasthörersemester als Studienleistungen anerkannt werden können. Aber im Falle echter außergewöhnlicher Begabungen kommt das schon vor - im Ausland übrigens häufiger als in Deutschland.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ist es möglich bereits vor dem Abitur ein Studium zu beginnen?

Hier bei uns in Dortmund wurde für Schüler der jetzigen 13 angeboten, dass diese bereits 1 oder 2 Semester in bestimmten Studiengänge absolvieren können. Am Ende muss eine Prüfung abgelegt werden und diese 1 oder 2 Semester werden dann beim eigentlichen Studium anerkannt.
Da konnten Schüler/innen dran teilnehmen, die nach Lehrermeinung die Doppelbelastung Uni/Schule gut verarbeiten können.

Am besten erkundigst du dich 'mal beim Klassenlehrer/Stufenleiter nach so einem Angebot. Wenn eine Uni in deiner Nähe so etwas anbietet, müssten die zumindest der Schule ein Informationsschreiben geschickt haben.

Ist es möglich bereits vor dem Abitur ein Studium zu beginnen?

Hallo auch (…),

man könnte natürlich ebenso formlos antworten - das Posting würde in diesem Fall exakt ein Wort beinhalten: Ja.

Grundsätzlich wollen wir mal von einem Studium an einer Hochschule in Deutschland ausgehen…

Es ist bsw. möglich, an der Hochschule für Politik München ein Studium aufzunehmen, wenn man lediglich einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen kann. Dazu ist allerdings ein Aufnahmeverfahren mit einer Eignungsprüfung notwendig; und die allgemeine Hochschulreife muss dann „nebenbei“ abgelegt werden.

Für einen staatlichen Hochschul abschluss ist eine Hochschulreife zwingend erforderlich, also braucht man letztendlich immer eine entsprechende Zugangsberechtigung…

Gruß

Marlon

P.S.: Üblicher Weise resultiert ein „verfrühtes“ Studium aus dem Überspringen von Klassen, bzw., wie hier schon angemerkt wurde, durch Hochbegabtenförderung u.ä… Ergo: Es ergibt sich von selbst, denn bei einem konstanten Schnitt von 1,0 wird man auf seine Möglichkeiten hingewiesen und für Stipendien vorgeschlagen u.ä…

Ergo: Es ergibt sich

von selbst, denn bei einem konstanten Schnitt von 1,0 wird man
auf seine Möglichkeiten hingewiesen und für Stipendien
vorgeschlagen u.ä…

Na ja, das sehe ich nicht so ganz. Bei uns ander Schule wurde das jedenfalls nicht gemacht. Abischnitt 1,1 und in den Vorjahren entsprechende Leistungen: Nichts mit Stipendium oder dergleichen.

Ergo: Es ergibt sich von selbst, denn bei einem konstanten
Schnitt von 1,0 wird man auf seine Möglichkeiten hingewiesen
und für Stipendien vorgeschlagen u.ä…

Na ja, das sehe ich nicht so ganz. Bei uns ander Schule wurde
das jedenfalls nicht gemacht. Abischnitt 1,1 und in den
Vorjahren entsprechende Leistungen: Nichts mit Stipendium oder
dergleichen.

Hallo Michael,

eigentlich wollte ich „i.R.“ einfügen, hatte es dann allerdings doch wieder enfernt, da ich von einem „normalen“ Schulbetrieb ausgegangen bin. Und selbstverständlich gibt es auch „schlechte“ Schulen mit „schlechten“ Lehrern - dies ist bei Gymnasien allerdings definitiv nicht die Regel; daher habe ich die Formulierung derart allgemein gehalten.

Und auch wenn ich dir jetzt nicht zu nahe treten will: 1,1 ist leider nicht 1,0 - wenn du allerdings über drei bis vier Jahre konstant um die 1,1 gehalten hast und du kein Angebot bekommen hast, eventuell die ein oder andere Klasse zu überspringen, dann warst du wirklich auf der falschen Schule.

Stipendien werden i.R. bei einem Schnitt von 1,0 angeboten, vorwiegend in Kombination mit besonderen Leistungen in Sport oder Musik. Denn man muss festellen, dass alleine in Bayern jährlich etwa 400 Abiturienten einen Schnitt von 1,0 vorweisen können. Nur geht es selbstverständlich nicht alleinig um den Notendurchschnitt (…).

Eigentlich wollte ich im Kontext der ursprünglichen Fragestellung darauf hinweisen, dass ein Hochschulstudium im zarten Alter von 16 Jahren bsw., (i.R.) lediglich über eine - in Anführungszeichen - Hochbegabung zu realisieren ist.

Denn falls es sich lediglich um ein Studium handeln soll, welches ein bis zwei Jahre früher begonnen wird, dann ist die übliche Verfahrensweise, auf dem regulären Schulweg, dass man Klassen „überspringt“. Ansonsten geht es um einen Jugendlichen - um die 16 bis 17 Jahre alt - und in diesem Fall ist der übliche Weg derjenige, dass die Person an einem Programm für Hochbegabte teilnimmt.

Gruß

Marlon

P.S.: Also nichts für ungut - 1,1 ist selbstverständlich fast perfekt! Aber es promoviert ja nicht jeder wie Ron Sommer mit 21 Jahren in Mathematik… :wink:

du kannst dich als gasthoerer an der fernuni hagen einschreiben, dann musst du keinen abschluss nachweisen. die gesammelten scheine gelten trotzdem und koennen bei ummeldung auf vollzeitstudium angerechnet werden. wenn du die kurse belegst, die der studiengang regulaer haette kannst du so die studienzeit verkuerzen. auf diese art hat es so weit ich weiss der juengste diplomierte informatiker gemacht. hat mit 17 nebenbei angefangen und war mit 20 noch innerhalb seiner zivi zeit fertig.

Vielen Dank an Linda für diesen sehr hilfreichen Beitrag.

Freundliche Grüße,

Falk

Hallo

In Hannover gibt es das sogenannte Juniorstudium in bestimmten Fachbereichen
http://www.unikik.uni-hannover.de/juniorstudium/ange…

Grüße
diemaus

Ist es möglich bereits vor dem Abitur ein Studium zu beginnen?

Ein Fernstudium in den meisten Fällen schon. Probleme kann es aber dadurch geben, das bis zum Abschluss des Studiums meist auch Berufserfahrung nachgewiesen werden muss, da es oft keine Praktika gibt.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/